«Vadoz summt» auch im Jahr 2022

Durch das Projekt „Vadoz summt“, das im Februar 2020 vom Gemeinderat genehmigt wurde, konnten bereits auf rund 46’000 m2 insektenfreundliche Flächen im Gemeindegebiet von Vaduz geschaffen werden.

Privatgärten, landwirtschaftliche Flächen, öffentliche Räume und Waldabschnitte bieten nun wichtige Lebensräume für Insekten und Pflanzen. Auch im Jahr 2022 soll dieses Projekt auf die Wichtigkeit der Naturvielfalt aufmerksammachen: Mit einem Biodiversitätstag am 21. Mai 2022. 

Eine vielfältige Flora und Fauna ist für Mensch und Umwelt wichtig. Anlässlich eines Biodiversitätstages am Samstag, 21. Mai 2022 im Haberfeld soll dieses Thema für alle Interessierten fühlbar und erlebbar werden. Beim Flanieren durch das Haberfeld stehen Fachexperten vom Verein Bäuerlicher Organisation (VBO), Liechtensteiner Imker und viele mehrfür Informationen zur Verfügung. Auch Schülerinnen und Schüler der Primarschule Äule berichten andiesem Tag, wie sie sich am Projekt bisher beteiligt und was sie dabei gelernt haben. DasKunstmuseum Liechtenstein informiert zudem über zeitgleich stattfindende Ausstellungen zumThema „Biodiversität“. Lokale Vereine werden die Besucherinnen und Besucher mit kulinarischenKöstlichkeiten verwöhnen.

Der Gemeinderat Vaduz hat in seiner gestrigen Sitzung für die Durchführung desBiodiversitätstages 2022 einen Kredit über CHF 34’000.00 gesprochen. Die Projektleitung für „Vadoz summt“ für das Jahr 2022 übernimmt wiederum Claudia Ospelt, Naturgarten Vaduz.