US-Experte Fauci: „Omikron wird fast jeden treffen“

Bild: Anthony Fauci bei einer Anhörung im US-Kongress. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Krankheitsverlauf bei vielen glimpflich

Erinnern Sie sich noch an die Auseinandersetzungen zwischen ex-Präsident Donald Trump und seinem Gesundheitsberater Anthony Fauci nach Ausbruch der Corona in den USA? – Sie trennten sich, weil beide in der Einschätzung der Corona-Pandemie meilenweit auseinanderlagen. Fauci machte sich stark fürs Impfen, Trump bezeichnete damals die Corona als eine leichte Grippe.

Die extrem ansteckende Omikron-Variante des Coronavirus wird nach Ansicht des führenden US-Experten Antony Fauci früher oder später fast alle Menschen treffen. „Mit der außergewöhnlichen und beispiellosen Effektivität der Übertragung wird Omikron letztlich fast jeden finden“, sagte der Immunologe und Präsidentenberater am Dienstag (Ortszeit).

Auch Geimpfte würden infiziert werden, schränkt aber ein, dass die meisten von ihnen es nicht so schwer erwischen würde, sie müssten also nicht ins Krankenhaus oder würden nicht sterben. Die Krankheit verlaufe bei vielen glimpflich ab, einige würden diese „leichte Variante“ gar  nicht spüren,  sagte er im Gespräch mit dem Thinktank Zentrum für strategische und internationale Studien (CSIS).

Am schlimmsten werde es jene treffen, die immer noch nicht geimpft seien, sagte Fauci. In den USA sind nur 208 Millionen Menschen, also knapp 63 Prozent der Bevölkerung, vollständig geimpft. 76 Millionen Menschen haben bisher eine Auffrischungsimpfung bekommen. Im Schnitt der vergangenen sieben Tage gab es in den USA laut CDC-Daten pro Tag rund 750 000 bestätigte Neuinfektionen.