Schweizer Theatertreffen mit Beteiligung von Schaan

Eigentlich war es bereits vor zwei Jahren geplant: Das Schweizer Theatertreffen in Liechtenstein und Graubünden. Doch die Pandemie machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung, und es musste abgesagt werden.

Nun nimmt der Verein Schweizer Theatertreffen in Zusammenarbeit mit den Partnertheatern in Liechtenstein und Graubünden einen neuen Anlauf, um den renommierten Anlass in diesem Frühling vom 18. bis 22. Mai durchführen zu können. Es wäre das erste Mal, dass der Anlass über die Schweizer Landesgrenzen hinausgeht. Mit dabei: das TAK Theater Liechtenstein.

Mit der jährlichen Organisation des Treffens, das immer in einer anderen Region stattfindet, bezweckt der Verein, herausragende Produktionen des Schweizer Theaterschaffens aus allen Kantonen sichtbar zu machen, den Sprach- und Kulturaustausch in diesem Bereich zu fördern und nicht zuletzt das Publikum für das Theaterschaffen zu begeistern. Neben den sieben geplanten Aufführungen findet auch ein reiches Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen und Workshops statt.

Durch die Beteiligung von Liechtensteins Veranstaltungsstätten – konkret dem TAK Theater Liechtenstein, dem SAL in Schaan sowie dem Vaduzer-Saal – werden das kulturelle Netzwerk gestärkt und der Boden für künftige gemeinsame Projekte geebnet. Um das Projekt allerdings durchführen zu können, ist der Verein Schweizer Theatertreffen auf die finanzielle Unterstützung der Liechtensteiner Gemeinden angewiesen. Trotz Zuschuss durch die Kulturstiftung besteht aktuell eine Unterdeckung von 80’000 Franken. Die Gemeinde Schaan wird deshalb um einen Unterstützungsbeitrag von 20’000 Franken gebeten. Der Restbetrag soll von anderen Gemeinden und allenfalls vom TAK übernommen werden.

Der Gemeinderat unterstützt die Durchführung des 9. Schweizer Theatertreffens mit Beteiligung von Schaan und spricht den benötigten Nachtragskredit von 20’000 Franken für die Unterstützung des Anlasses.