Schweizer Doppelsieg auf der Streif

Ski alpin, Kitzbühel, 23.1.2022. Der Schweizer Beat Feuz gewinnt die 2. Abfahrt in Kitzbühel vor seinem Landsmann Marco Odermatt. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main 

Beat Feuz hat am Sonntag, 23.1.2022, die Abfahrt in Kitzbühel vor seinem Schweizer Kollegen Marco Odermatt gewonnen.

Die Streif ist 3,3 Kilometer lang, misst 800 Höhenmeter, auf der fast zwei Minuten Vollgas gegeben werden muss, wenn man dieses mörderische Rennen gewinnen will. Die Strecke wurde nach dem Schnee in der Nacht hervorragend präpartiert, so dass am Sonntag das einmalige Spektakel, coronabedingt leider nur vor 1000 Zuschauern am Sonntag gestartet werden konnte.

Marco Odermatt ging von oben bis unten voll auf Risiko und lag am Ende 0,69 Sekunden vor dem vor ihm gestarteten Hemetsberger. Beat Feuz holte im Schlussspurt seinen Rückstand auf Odermatt auf und lag im Ziel 0,21 Sekunden vor seinem Landsmann.

Auf Rang drei klassierte sich der Österreicher Daniel Hemetsberger. Sein Rückstand fast eine Sekunde.

Liechtensteiner Nico Gauer scheidet aus 

Der erste Auftritt von Nico Gauer auf der legendären „Streif“ wird der Liechtensteiner nicht so schnell vergessen. Er verpasste bei der Einfahrt in die Traverse ein Tor und schied kurz vor dem Ziel aus.

 

Ergebnis, Streif, 1. Abfahrt
Sonntag, 23.Januar 2022

1 CH Beat Feuz 1:56.68m
2 CH Marco Odermatt +0.21s
3 AUT Daniel Hemetsberger +0.90s
4 AUT Matthias Mayer +0.94s
5 FRA Johan Clarey +1.17s
6 NOR Aleksander Aamodt Kilde +1.23s