Planungssicherheit für Veranstaltungen dank Eventeo

Die Eventeo AG bietet eine virtuelle Eventplattform an, die Kunden nach ihren Wünschen gestalten können. V.l. Stephan Mark, Markus Goop, Reto Janesch und Patrick Stahl.

Virtuellen Eventplattformen gehören die Zukunft, um Veranstaltungen sicher planen zu können und noch attraktiver zu machen. Zwei bekannte Event-Unternehmen haben deshalb die Eventplattform Eventeo entwickelt. Unternehmen und Organisationen können damit erstmals virtuelle Events nach ihren eigenen Bedürfnissen gestalten.

Im aktuellen Umfeld finden immer mehr Veranstaltungen, seien dies Konferenzen, Generalversammlungen oder Mitarbeiter- und Kundenanlässe, online oder hybrid statt. Bei hybriden Veranstaltungen können die Gäste wählen, ob sie online oder physisch den Anlass verfolgen. Die Vorteile sind klar: Wird ein Anlass auch online angeboten, erhöht sich die Planungssicherheit deutlich und die Attraktivität des Events wird gesteigert, da solche Plattformen neue Möglichkeiten bieten, den Gast mit interaktiven Elementen zu begeistern und die Reichweite des Events zu steigern.

Hybride und virtuelle Veranstaltungen stellen Organisatoren aber auch vor grosse Herausforderungen: Häufig nutzen Veranstalter eine virtuelle Eventplattform wie Zoom oder Microsoft Teams. Solche standardisierten Plattformen eignen sich für Teamsitzungen, sind aber für grössere Veranstaltungen oft zu wenig flexibel, um die individuellen Bedürfnisse abzudecken. «Wer in Zukunft hybride oder virtuelle Veranstaltungen erfolgreich durchführen will, sollte auf eine virtuelle Eventplattform mit individuellen Möglichkeiten setzen», sagen die Gründer von Eventeo.

«Custom made» Eventplattform
Nach rund einjähriger Vorarbeit haben die Gründer nun eine browserbasierte Softwarelösung entwickelt und bereits bei Veranstaltungen wie dem Finance Forum Liechtenstein oder dem Digital Summit erfolgreich eingesetzt. Die Plattform wird nun auch Kunden angeboten. Mit Eventeo können Unternehmen und Organisationen virtuelle Events erstmals komplett nach ihren Bedürfnissen planen und gestalten. «Der Kunde entscheidet, wie die Eventplattform optisch aussieht, er kann das Design nach seinen Wünschen anpassen. Ebenso legt er fest, welche Funktionen den Gästen angeboten werden, da jeder Anlass andere Bedürfnisse hat», so die Gründer. Veranstalter können selbst definieren, wie viele Live-Streams erscheinen und ob Funktionen wie Chat-Gespräche, Umfrage-Möglichkeiten oder interaktive Teilnehmerlisten angeboten werden oder nicht. Zudem sind auch der Download von Dokumenten oder Videos möglich.

Replay als Gamechanger
Neben der Planungssicherheit, welche die virtuelle Eventplattform Eventeo bietet, betonen die Gründer besonders die sogenannte Replay-Funktion. «Künftig können Veranstalter ihren Gästen die Teilnahme am Live-Event anbieten und die Videoaufzeichnung anschliessend im Replay zur Verfügung stellen, was die Reichweite des Events natürlich massiv erhöht und ein entscheidender Vorteil ist». Die Erfahrungen der letzten Monate zeigen, dass die Zahl der Zuseher dank Replay-Funktion um ein Mehrfaches erhöht werden kann. «Wir sind fest davon überzeugt, dass im Jahr 2022 jedes Unternehmen und jede Organisation, die einen hybriden oder virtuellen Event plant, auf eine virtuelle Eventplattform setzen sollte».

Zwei Firmen aus der Eventbranche
Ein wichtiges Merkmal der neuen Eventplattform ist die Verankerung in der Schweiz und in Liechtenstein. Hinter der Eventeo AG mit Sitz in Bendern (FL) und Niederlassung in Malans (CH) stehen zwei bekannte Event-Dienstleister: Die Bündner Filmproduktionsfirma ON AIR Production AG sowie die Liechtensteiner Eventagentur Skunk AG. Beide Unternehmen mit den Geschäftsführern Reto Janesch und Stephan Mark sowie Patrick Stahl und Markus Goop haben in den vergangenen 20 Jahren über 500 Events produziert und realisiert – und dabei die letzten Monate auch Eventeo bereits eingesetzt. «Eventbusiness ist Vertrauensbusiness und deshalb freut es uns, hier künftig Unternehmen und Organisationen bei der Umsetzung von virtuellen Eventplattformen mit unserer Erfahrung zu unterstützen».

Als zusätzlichen Service bietet Eventeo Kunden an, die Film- und Live-Stream-Produktion ihrer Veranstaltungen zu übernehmen, sei es im eigenen Filmstudio in Malans oder direkt bei der Eventlocation, und sie bei der Planung und Organisation dieser Anlässe zu unterstützen. Die Gründer sind überzeugt: «Eventeo ist der erste Schritt in Sachen hybrides Eventmanagement – weitere Schritte werden die kommenden Jahre folgen».

Weitere Informationen: www.eventeo.ch und www.eventeo.li