Malbun Exotic Nations Cup 2022

Die Anforderungen für eine Teilnahme an der Olympiade sind 160 FIS Punkte und diese müssen im Zeitraum bis spätestens zum 16. Januar erreicht werden.

Normalerweise hätten in Serbien/Montenegro noch zwei Renntage stattfinden sollen, damit Athleten aus eher exotischen Nationen im Skisport eine Chance haben ihre Punkte zu erreichen. Leider mussten diese Rennen aufgrund von akutem Schneemangel abgesagt werden.

Da es sehr schwierig war so kurzfristig einen neuen Veranstalter zu finden, hat sich der Liechtensteinische Skiverband in Kooperation mit der Jamaica Ski Féderation und Cape Verde bereit erklärt, die Rennen zu übernehmen und in Malbun durchzuführen. Dank der „Stiftung zur Förderung eines lebendigen Malbun“ konnte auch die finanzielle Unterstützung gesichert werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Teilnehmer: Von Jamaica bis Saudi-Arabien

Kommende Woche, am Mittwoch, 12.1.2022 und Donnerstag, 13.1.2022 finden nun also an beiden Tagen je ein NC, sowie ein NJC Riesenslalom für Herren statt. Bei den teilnehmenden Nationen werden unter anderem Folgende sein: Jamaica, Ghana, Marokko, Indien, Saudi-Arabien und Timor.

Unter der Flagge von Jamaica wird ein bekanntes Gesicht an den Start gehen. Die Rede ist von Benjamin Alexander, ehemaliges Model und internationaler Star-DJ. Der 38-jährige Brite, mit jamaikanischer Herkunft, hat erst vor 6 Jahren mit Skifahren begonnen. Sein Ziel ist es, bei den Olympischen Spielen in Beijing, als erster jamaikanischer Alpin Skifahrer anzutreten.

Der LSV und die Bergbahnen Malbun freuen sich über diese Rennen, die in der derzeitigen Situation unter den geltenden 2 G+ Regelungen durchgeführt werden.

Die Athleten werden die Tage zuvor, voraussichtlich Montag und Dienstag, bereits in Malbun trainieren, um sich optimal auf die Rennen vorzubereiten.