Fussball: Zwei Länderspiele im März

Szene vom Länderspiel Deutschland-Liechtenstein am 2. September 2021 in St.Gallen. Von links Frommelt, Kimmich (GER) und Wolfinger. Foto: Jürgen Posch

Nationalmannschaft gegen Kap Verde
und die Färöer Inseln

Für Liechtensteins Nationalmannschaft beginnt das Länderspieljahr 2022 mit zwei Freundschaftsspielen in Südspanien. Am 25. März misst sich das Team von Nationaltrainer Martin Stocklasa zunächst mit Afrika Cup -Achtelfinalist Kap Verde, vier Tage später am 29. März mit den Färöer Inseln.

Als willkommene Vorbereitung auf die im Juni beginnende dritte Auflage der UEFA Nations-League bestreitet die Liechtensteiner Nationalmannschaft Ende März zwei Länderspiele gegen Kap Verde und gegen die Färöer Inseln. Das Kräftemessen mit den beiden Inselnationen findet im Fussball-Komplex «Pinatar Arena» nahe der südspanischen Stadt Murcia statt.

Kap Verde, das jüngst im Afrika-Cup im Einsatz stand und dort im Achtelfinale an WM-Teilnehmer Senegal scheiterte, ist die aktuelle Nummer 73 der FIFA Weltrangliste und wird für Liechtenstein ein neuer Gegner in der Länderspiel-Historie sein. Entsprechend wenig kann zum ersten Aufeinandertreffen mit den Afrikanern gesagt werden. Immerhin deutet die sehr gute Weltranglistenposition des rund 550’000 Einwohner zählenden Landes an, dass es das Team von Nationaltrainer Martin Stocklasa mit einem starken Gegner zu tun bekommt.

Weit mehr weiss man im Lager der Liechtensteiner über den anderen Gegner. Sechs Mal schon wurde versucht, im Vergleich mit den Färöer Inseln zu bestehen, doch die aktuelle Nummer 123 der FIFA Rangliste erwies sich immer als zu stark, so dass bisher alle Spiele verloren gingen.

Sowohl Kap Verde als auch die Färöer Inseln gelten wie Liechtenstein als kleine Fussballnationen, weshalb die Spiele in Südspanien ideal zur Vorbereitung auf die UEFA Nations-League sind, wo dann vergleichbare Grössen auf das Team von Nationaltrainer Martin Stocklasa warten werden.