Der Klimaschutz ist auch ein gesellschaftspolitisches Anliegen!

 

Erbprinz Alois hielt anlässlich der Landtagseröffnung vergangenen Donnerstag die traditionelle Thronrede. In seinem Plädoyer griff der Erbprinz wichtige Themen auf, allen voran die Herausforderungen der Coronapandemie und die überparteilich getragene Initiative zur Entwicklung eines längerfristigen Raum- und Mobilitätskonzepts zum Erhalt eines attraktiven und lebenswerten Liechtensteins und dem Bestreben, die gesteckten Klimaziele zu erreichen.  Den Schwerpunkt seiner Rede bildete jedoch das Augenmerk auf die Herausforderungen des demografischen Wandels. Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf und zahlreiche Fragestellungen, wie wir etwa das Arbeiten im Alter verbessern können, wie wir am besten die Gesundheit, Pflege und Betreuung im Alter regeln, wie das wohnen und leben im Alter noch attraktiver gestaltet werden kann und wie wir uns letztlich auch am besten auf unser Lebensende vorbereiten können. Kurzum: Eine starke Fokussierung auf die Ausrichtung einer Altersstrategie.

Klimakrise als existenzielle Frage 
Sicherlich, es ist angezeigt und wichtig, sich diesen gesellschaftspolitischen Fragestellungen anzunehmen. Wir sind jedoch der Meinung, dass sich angesichts der vorherrschenden Klimakrise und deren Folgen weitere, wenn nicht gar existenziellere Fragestellungen aufdrängen und dringende Lösungsansätze erfordern. Denn der Klimanotstand gefährdet die Existenz der gesamten Menschheit, ihre Gesundheit, ihre Sicherheit und ihre Ernährung. Es dürfte für die junge Generation von zentralem Interesse sein, dass auch in Zukunft sauberes Trinkwasser in Liechtenstein garantiert ist, der Wald, die Landschaft und die Gewässer für die zunehmenden Starkwetterereignisse ihre Aufgabe wahrnehmen können und die landwirtschaftlichen Böden für die Nahrungsmittelproduktion fruchtbar sind. Es ist sicherlich auch nicht zuletzt für die Naherholung von Bedeutung, artenreiche Wiesen vorzufinden und beruhigt sein zu können, dass noch genügend Bienen für die Bestäubung herumfliegen, um nur einige Aspekte zu nennen. Der weltweite Klimawandel wird Flüchtlingsströme verursachen, auf die wir uns heute schon einstellen und vorbereiten sollten.

Im Sinne einer enkeltauglichen Zukunft und für ein noch lebenswerteres Liechtenstein für alle Generationen, ist es für die Freie Liste unabdingbar, einen holistischen Blick einzunehmen und die anstehenden Herausforderungen – entsprechend ihrer Tragweite und Priorität – anzugehen. Deshalb fordert die Freie Liste von allen Parteien und Entscheidungsträger:innen mutige Schritte und Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit in all ihren Facetten. Denn auch kleine, aber effektive Schritte zeigen Wirkung!

Patrick Risch, Abg. Freie Liste.