Nebenwirkungen: Booster-Impfung mit Biontech oder Moderna

Derzeit erhalten in den allermeisten europäischen Ländern die Menschen ihre dritte Corona-Impfung, so auch in Liechtenstein. Hierzulande wird das  Angebot sehr gut angenommen, trotz der bei manchen Impfwilligen auftauchenden Nebenwirkungen. Die Auffrischungsimpfung soll den Impfschutz erhöhen und die andauernde pandemische Welle endlich brechen.

Doch nicht alle Menschen wollen sich die dritte Corona-Impfung unmittelbar verabreichen lassen. Wie bei der Erst- und Zweitimpfung haben Impfwillige vereinzelt Sorgen vor Impfreaktionen oder gar Nebenwirkungen. Anlass für die Sorgenfalten gibt es jedoch keine. «Die Impfreaktionen sind zumeist mild oder mäßig ausgeprägt“, heißt es im Aufklärungsbogen zur Booster-Impfung. Die Häufigkeit und die Art möglicher Nebenwirkungen nach der Auffrischimpfung seien vergleichbar mit denen nach der 2. Impfung. Es gäbe keinen Grund zur  Besorgnis.