Die VEU verliert gegen RB Juniors im Penaltyschiessen

Für die VEU Feldkirch endet die Heimpartie gegen die Red Bull Hockey Juniors mit einer 2:3 Niederlage nach Penaltyschiessen. In einem Spiel mit vielen vergebenen Chancen auf beiden Seiten agieren die Teams sehr offensiv und spielfreudig. Nachdem die VEU fast 36 Minuten in Führung lag mussten die Montfortstädter in der 45. Spielminute den Ausgleich hinnehmen.

Die Führung der Salzburger von Predan, vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, konnte Trastasenkovs kurz vor der Schlusssirene egalisieren und seine Mannschaft in die Overtime retten. Nach der torlosen Overtime erfolgte das Penaltyschiessen. Nach Treffern von Birnstill und Harnisch, war es der elfte Penalty, verwandelt durch Luca Auer, der den Zusatzpunkt für die Salzburger brachte.

Im ersten Abschnitt hatte Dylan Stanley die VEU im Powerplay in Führung geschossen. Die Vorarbeit lieferten Bolterle und Caffi. Bei Fünf gegen Fünf am Eis lieferten sich die Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe.

Im zweiten Drittel waren die Gäste stärker und es war vor allem Torhüter Alex Caffi zu verdanken dass die Null auch nach 40 Spielminuten noch stand.

Die letzten zwanzig Minuten der regulären Spielzeitverliefen dann wieder ausgeglichen. In der 45. Minute traf Harnisch zum Ausgleich für die Jungbullen. Nicht unverdient für die Gäste. Als dann Predan die Salzburger vier Minuten vor dem Ende in Führung schoss,  warfen die Feldkircher nochmals alles nach vorne. Trastasenkovs blieb im 1 zu1 gegen den starken Salzburg Keeper Bugl Sieger und ebnete so den Weg in die Overtime.

Die endete torlos und so ging es ins Penaltyschiessen. Das gestaltete sich zum Krimi und es dauerte bis zum 11. Penalty ehe Auer die Entscheidung zugunsten der Salzburger herbeiführte.

BEMER VEU Feldkirch – Red Bull Hockey Juniors 2:3 n.P. (1:0,0:0,1:2;0:0)
Feldkirch, Vorarlberghalle, Samstag 04.12.2021
Torfolge: 1:0 Stanley (9 PP1), 1:1 Harnisch (45), 1:2 Predan (56), 2:2 Trastasenkovs (59), 2:3 Auer (65 PS)