lie:zeit online

Corona: Schweiz schlägt Verschärfungen vor – Liechtenstein zieht mit

Der Bundesrat und auch Liechtensteins Regierung entscheiden heute Freitag über eine Erweiterung der Corona-Massnahmen. Es werden u.a. Änderungen bei der Masken-und Zertifikationspflicht erwartet.

Der Bundesrat plant teilweise deutliche Verschärfungen der Corona-Massnahmen im Land. Besonders auch angesichts der neuen Corona-Mutante Omikron will der Bund die Corona-Schutzmassnahmen verschärfen. Dabei geht es etwa um eine erweiterte Maskenpflicht, Regelungen zur Zertifikatspflicht, Massentests sowie die Gültigkeit von Test-Zertifikaten.

Bundesrat Alain Berset will an den Vorschlägen, die man in die Konsultation gegeben hatte, grösstenteils festhalten, wie „BLICK“ schreibt. Als Reaktion auf die Kritik aus der Konsultation ging der Gesundheitsminister jedoch nochmals über die Bücher und bringt auch neue Ideen ein. Hier die wichtigsten Punkte. Einige Änderungen sind in Liechtenstein bereits in Kraft.

Was der Gesamtbundesrat am Freitag tatsächlich entscheidet bleibt derweil offen. Liechtenstein wird die meisten Massnahmen 1:1 übernehmen.

Die mobile Version verlassen