Kanton AR überholt FL beim Avenir-Suisse-Freiheitsindex

Zum zweiten Mal ist Liechtenstein im Freiheitsindex von Avenir Suisse vertreten. Während es das Fürstentum im vergangenen Jahr auf Anhieb an die Spitze des Rankings schaffte, wurde es in diesem Jahr vom Kanton Appenzell Aus­serrhoden AR übertrumpft. Die Daten für Liechtenstein erhoben hat die Stiftung Zu­kunft.li.

Im Ringen um den ersten Platz im Avenir-Suisse-Freiheitsindex hat Liechtenstein die­ ses Jahr  den Kürzeren  gezogen  und  konnte den letztjährigen  Sieg nicht  wiederholen. In der Bewertung der Bonität und der Steuerausschöpfungsquote hoben dieses Jahrverschiedene Schweizer Kantone zu den hohen Liechtensteiner Werten aufgeschlos­sen. Ebenso ist die Staatsquote in Liechtenstein stärker angewachsen, als dies beim Durchschnitt der Schweizer Kantone der Fall war. Hinzu kommt, dass sich in verschie­denen Kantonen die durchschnittliche Dauer bis zum Erholt einer Baubewilligung ver­kürzt hat und diese somit gleich gutabschnitten wie das Fürstentum.

Auch die in diesem Jahr erfolgte Streichung dreier Indikatoren («staatliche Wohnbau­ investitionen», «Vermummungsverbot», «fixe Radarfallen») kommt Liechtenstein un­ gelegen. Bei jedem dieser Indikatoren standen die Liechtensteiner letztes Jahr auf dem ersten Platz. Zwar gehen dem Fürstentum durch die Index-Anpassungen nur ganz wenige Punkte verloren, doch gerade an der Spitze zählt jeder Punkt in den ein­ zelnen Indikatoren.

Freiheit bleibt ein subjektives Konzept
Der  Avenir-Suisse-Freiheitsindex ist  eine interaktive  Online-Publikation, die jedoch nur Indikatoren misst, bei denen die Kantone Handlungsspielraum hoben. Der Ver­ gleich mit Liechtenstein ist daher mit Vorsicht zu geniessen, schliesslich gelten in der Schweiz auf nationaler Ebene andere Gesetze als in Liechtenstein. Die einzelnen Indi­katoren lassen sich einfach ein- oder ausschalten, um einen personalisierter Freiheits­index zu erholten. Schliesslich ist es stark von der eigenen, individuellen Beurteilung abhängig, ob und wie stark etwa ein Gesetz als Einschränkung der persönlichen Handlungsoptionen empfunden wird.

Detaillierte Informationen zum Freiheitsindex 2021 von Avenir Suisse finden Sie unter www.stiftungzukunft.li/aktuelles/freiheitsindex-2021 oder www.avenir­suisse.ch/freiheitsindex.