Rückgang der Bautätigkeit im 3. Quartal 2021

Mehr Baubewilligungen im 3. Quartal 2021
Gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik wurden im 3. Quartal 2021 vom Amt für Bau und Infrastruktur 176 Baubewilligungen erteilt. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 166 Baubewilligungen gewesen. Die Anzahl bewilligter Neubauprojekte nahm gegenüber dem Vorjahresquartal um drei auf 39 zu. Die Anzahl der Veränderungsbauprojekte stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um sieben auf 137. Die Anzahl der erteilten Baubewilligungen erhöhte sich in den Bereichen Wohnen, Industrie und Dienstleistungen sowie Land- und Forstwirtschaft, und sowohl für öffentliche als auch für private Auftraggeber.

Markant tiefere Bauinvestitionen
Die geplanten Baukosten für die 176 bewilligten Bauprojekte betrugen im Berichtsquartal CHF 49.8 Mio., nachdem sie im Vorjahresquartal CHF 131.6 Mio. betragen hatten. Dies entspricht einem Rückgang von 62% gegenüber dem Vorjahresquartal. Eine deutliche Abnahme der geplanten Baukosten war in den Bereichen Wohnen, Infrastruktur sowie Industrie und Dienstleistungen festzustellen. Nur im Bereich Land- und Forstwirtschaft war eine Zunahme zu verzeichnen.

Für Neubauprojekte wurden geplante Baukosten von CHF 39.5 Mio. (-66%) ausgewiesen. Für Veränderungsbauprojekte wurde mit Baukosten von CHF 10.3 Mio. (-28%) geplant. In den Bereichen Wohnen sowie Infrastruktur war sowohl für Neubauprojekte als auch für Veränderungsbauprojekte ein Rückgang der Baukosten zu verzeichnen. Im Bereich Industrie und Dienstleistungen sanken die geplanten Baukosten für Neubauprojekte deutlich, während die Baukosten für Veränderungsbauprojekte anstiegen. Im Berichtsquartal wurden öffentlichen Auftraggebern Bauprojekte mit geplanten Baukosten von CHF 1.6 Mio. bewilligt. Im Vorjahresquartal waren es CHF 44.0 Mio. gewesen. Private Auftraggeber planten im Berichtsquartal mit Baukosten von CHF 48.2 Mio., nach CHF 87.6 Mio. im Vorjahresquartal.

Rückläufige Neubautätigkeit im Wohnbau
Im Bereich Wohnen wurden im Berichtsquartal insgesamt 141 Baubewilligungen erteilt. Im Vorjahresquartal waren es 135 Bewilligungen gewesen. Bei Neubauprojekten sanken die projektierten Investitionen für den Wohnbau auf CHF 26.6 Mio., nach CHF 51.4 Mio. im Vorjahresquartal (-48%). Bei den Veränderungsbauprojekten im Wohnbau war gegenüber dem Vorjahresquartal eine Abnahme der geplanten Investitionen um 28% auf CHF 7.1 Mio. im Berichtsquartal zu verzeichnen.