Nutzen aktiver Mobilität

Möglichst viele der Wege zu Fuss gehen oder per Rad fahren bietet vielfachen Nutzen – für einen selbst, für die Gesellschaft und für Klima/Umwelt. Zum Radfahren im Alltag sagt die Zeitfahrspezialistin Marlen Reusser im Velojournal, was sie ganz grundsätzlich am Velo fasziniert: “Vor allem, dass es im Alltag als Verkehrsmittel so gute Dienste leistet. Und einem dabei auch sehr viel zurückgibt in Form von gesunder Bewegung.”

Persönlicher Gesundheitsnutzen: Wer zu Fuss geht oder Rad fährt verbessert seine Fitness und Gesundheit. Menschen mit aktiver Mobilität erhöhen ihre Lebensqualität und leben länger. Sozialer Nutzen: Zu Fuss und per Fahrrad nimmt man sein Umfeld bewusst wahr. Als soziale Akteurin und sozialer Akteur belebt man den öffentlichen Raum und pflegt spontane soziale Kontakte.

Klima- und Umweltnutzen: Mehr Wege zu Fuss und per Velo statt per Auto führen zu weniger störendem Lärm, weniger krank machenden Emissionen und zu weniger Ausstoss von Klima-schädigenden Treibhausgasen. Der Fussverkehr ist besonders leistungsfähig und dabei äusserst raumeffizient. Auch per Fahrrad benötigt man etwa 10 Mal weniger Strassenfläche als per Auto. Volkswirtschaftlicher Nutzen: Die externen, von der Gesellschaft getragenen Kosten (z.B. Unfall-Folgekosten) für die Schweiz belaufen sich laut Bundesamt für Raumentwicklung für Personenwagen auf 4.8 Mrd. Franken oder 7.8 Rappen pro Kilometer. Für Liechtenstein sind das etwa externe Kosten von 25 Millionen pro Jahr für Personenwagen. Dagegen leistet der Fuss- und Radverkehr in der Schweiz bei Kosten von ca. 1.1 Mrd. Franken und einem Nutzen von ca. 1.4 Mrd. Franken (davon 0.9 vom Fussverkehr) einen positiven Beitrag von 381 Mio. Franken. Der Nutzen von zu Fuss Gehenden und Rad Fahrenden für unsere Gesellschaft beträgt also etwa zwei (2) Millionen Franken pro Jahr. Durch aktive Mobilität wird zudem die Verkehrsinfrastruktur entlastet: weniger Autostau heute und weniger Ausbau der Infrastruktur in Zukunft. Steigen wir um: uns selbst, der Gesellschaft und Klima/Umwelt zuliebe.