Neue Pächter: Gasthaus Sücka öffnet wieder

Seit über einem Jahr ist das Berggasthaus Sücka geschlossen, nun konnte eine neue Pächterin gefunden werden. Das Team der Gaflei-Stuba des Clinicum Alpinum um Michaela Risch integriert den Gastronomiebetrieb auf der Sücka und knüpft damit an die historische Verbindung zwischen den damaligen Kurhäusern Gaflei und Sücka an.

Das Team um Michaela Risch wird das Gasthaus im Winter mit einem reduzierten Betrieb wiedereröffnen. Ziel ist es in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Gemeinde Triesenberg und weiteren Partnern basierend auf der grossartigen Sücka-Historie eine moderne, langfristige Perspektive zu entwickeln. «Bewährtes Erhalten – neues Erschaffen», wird Michaela Risch zitiert.

Das Berggasthaus Sücka ist seit Ende der Sommersaison 2020 geschlossen, da der damalige Pächter Werner Schädler das Mietverhältnis kündigte. Die Suche nach einem neuen Pächter war aus verschiedenen Gründen über längere Zeit nicht erfolgreich, weshalb das insbesondere im Winter beliebte und gut besuchte Berggasthaus auch vergangene Wintersaison geschlossen blieb und den Schlittlern ein wärmender Einkehrschwung nicht möglich war. Mit der neuen Pächterin konnte eine optimale Lösung für das Gasthaus gefunden werden.

Die Verantwortlichen haben sich entschlossen, dem Gasthaus neues Leben einzuhauchen und starten mit einer Art Covid-Slow-Opening in die Wintersaison 2021/2022. Geplant ist, dass das Restaurant während eines Wochenendes pro Monat geöffnet werden soll und zusätzlich die Räumlichkeiten für private Anlässe unter Einhaltung der 3 G-Regeln reserviert werden können. In den Weihnachts- und Sportferien soll das Gasthaus für Familien von Di-So geöffnet sein. Ab der Sommersaison 2022 soll das Berggasthaus dann wieder ganz geöffnet werden.

Die Gemeinde Triesenberg freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und wünscht den Verantwortlichen einen gelungenen Neustart. «Chommat wagger uacha uf d Sücka» wird Christoph Beck zitiert.