Jesuskind, Windelkind, Fatschenkind – Volksfrömmigkeit zu Weihnachten

«Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein neugeborenes Kind finden, das in Windeln gewickelt ist und in einer Futterkrippe liegt.» (Lukas 2, 12)

Ausgehend von der Weihnachtsgeschichte im Lukas-Evangelium rückt die Weihnachtsausstellung «Jesuskind, Windelkind, Fatschenkind – Volksfrömmigkeit zu Weihnachten» das Christkind und seine Bekleidung ins Zentrum.

Zu sehen sind rund fünfzig Wachs- und Klosterarbeiten aus der Sammlung des Liechtensteinischen LandesMuseums. Mehrheitlich von Klosterfrauen im 18. bis frühen 20. Jahrhundert aus einfachen Materialien geschaffen, sind sie wunderschöne Beispiele für Werke der Volksfrömmigkeit. Eine Besonderheit sind die «Fatschenkinder», die das Jesuskind als typisches Wickelkind von Kopf bis Fuss eng in Wickelbänder eingewickelt zeigen. Kinder, Eltern und Grosseltern erwartet ein spannendes Familien-Ausstellungsheft, das zum genauen Schauen und Betrachten einlädt.

Die Ausstellung dauert von Sonntag, 21. November 2021 bis Sonntag, 9. Januar 2022.

Live-Stream Vernissage Samstag, 20. November 2021, 14 Uhr im Liechtensteinischen LandesMuseum
Es begrüsst Sie Prof. Dr. Rainer Vollkommer, Direktor des Liechtensteinischen LandesMuseums. Roman Jenal, Mitglied des Stiftungsrates des Liechtensteinischen LandesMuseums, spricht die Grussworte. Lic. phil. Sabina Braun, Kuratorin der Ausstellung und Leiterin Bildung & Vermittlung des Liechtensteinischen LandesMuseums, führt in das Thema ein.

Die Veranstaltung wird vom Harfenensemble der Liechtensteinischen Musikschule unter der Leitung von Gertud Kaufmann musikalische begleitet.

Den Link zur Live-Stream Vernissage finden Sie unter: www.landesmuseum.li

Begleitende Veranstaltungen
Am Sonntag, 19. Dezember 20211 von 11 – 12 Uhr führt Sabina Braun, die Kuratorin der Weihnachtsausstellung, durch die Sonderausstellung «Jesuskind, Windelkind, Fatschenkind – Volksfrömmigkeit zu Weihnachten». Am Familien-Nachmittag, ebenfalls am Sonntag, 19. Dezember, von 14 – 17 Uhr, heisst es beim Besuch der Weihnachtsausstellung «Suchen und gefunden!». Ob alles rund ums Weihnachtskind gefunden wird? In der Kreativ-Werkstatt kann ein eigenes Wachsweihnachtslicht hergestellt und natürlich mit nach Hause genommen werden. Am Mittwoch, 22. Dezember von 18 – 19 Uhr führt die Kuratorin, Sabina Braun, einstimmend zu den kommenden Feiertagen durch die Ausstellung und erzählt interessante Details zur Sonderausstellung «Jesuskind, Windelkind, Fatschenkind – Volksfrömmigkeit zu Weihnachten».