Hansjörg Dutler ist Senioren Landesmeister im Billard 2021

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Senioren Billardspieler, um ihren Besten zu küren. Am Samstag stand das 8-Ball-Turnier und am Sonntag das 9-Ball-Turnier auf dem Programm.

Am Samstag gingen 7 Spieler an den Start, der Titelverteidiger Dejan Jelic war nicht am Start. Im Direktlauf für‘s Halbfinale konnten sich Berno Heeb und Phirun Pol qualifizieren. Aus der Hoffnungsrunde qualifizierten sich Alexander Büchel und Hansjörg Dutler. Das erste Halbfinale war eine klare Sache: Berno Heeb konnte Alexander Büchel mit 5:0 besiegen. Das zweite Halbfinale wurde etwas spannender und Hansjörg Dutler behielt gegen Phirun Pol mit 5:3 die Oberhand. Das Finale ging mit 5:1 klar an Berno Heeb.

Zwei Triesner Finalduelle
Am Sonntag gingen acht Spieler an den Start, also ein volles 8er Doppel K.O.-Feld. Im Direktlauf qualifizierten sich Hansjörg Dutler und Peter Lageder für die Halbfinalspiele. Aus dem Hoffnungslauf konnten sich Antonio Stagliano und Berno Heeb qualifizieren. Für die Halbfinalspiele war klar: Wenn Berno Heeb sich fürs Finale qualifizierte und gleichzeitig Hansjörg Dutler ausscheiden, wäre Heeb vorzeitig Landesmeister. Die beiden Halbfinals waren sehr eng und endeten jeweils 6:5. Berno Heeb und Hansjörg Dutler setzten sich durch. Somit standen sich genau die beiden gleichen Akteure im Finale wie am Vortag gegenüber.

Gesamtlandesmeister im Stechen ermittelt
Etwas mehr Druck hatte dabei Dutler, weil er gewinnen musste, wenn er noch einen Chance auf den Gesamtlandesmeistertitel haben wollte. Auch hier ging es wieder spannend zu und her. Dutler sicherte sich aber die Revanche und den Titel im 9-Ball. Da nun beide Spieler gleich viel Punkte auf dem Gesamtkonto hatten, kam es zum Shoot-Out um den Landesmeistertitel. Diesen entschied Hansjörg Dutler klar mit 5:2 für sich und sicherte sich somit den Landesmeistertitel der Senioren im Billard 2021. Auf dem dritten Rang klassierte sich Phirun Pol der knapp die Oberhand gegen Peter Lageder behalten konnte.