Zukunft des Marathonlaufs von Bendern nach Malbun sollte gesichert sein

Alpin Marathon 2019

Der für Liechtenstein einzigartige und wohl wichtigste Laufevent hat auch für die Gemeinde Triesenberg eine grosse Bedeutung.

Grosse Teile der Marathonstrecke führen über Triesenberger Gemeindegebiet und so lernen die rund 800 Läufer aus Nah und Fern Triesenbergs einmalige Kulturlandschaft kennen. Mit beeindruckenden Bildern und der positiven Berichterstattung in zahlreichen Print- und Onlinemedien macht dieser bekannte und beliebte Laufevent Liechtenstein und auch Triesenberg weit über die Grenzen hinaus bekannt. Beste Werbung für Liechtenstein und Triesenberg als Tourismusdestination. Die Gemeinde Triesenberg hat deshalb die Organisatoren des Marathonlaufs schon immer finanziell, administrativ und organisatorisch unterstützt.

Finanzielle Unterstützung genehmigt
Die Berichte in den Landeszeitungen über das Aus für den beliebten LGT-Alpin-Marathon für Ausdauersportler wurden auch in der Gemeinderatssitzung vom 19. Oktober 2021 thematisiert. Für die Mitglieder des Gemeinderats war sofort klar, dass hier etwas unternommen werden muss. Nach kurzer Beratung hat sich der Rat entschlossen, die Organisatoren des Marathonlaufs in Zukunft finanziell vermehrt zu unterstützen. Ab 2023 wird die Gemeinde Triesenberg den Laufevent mit maximal CHF 15 000.– pro Jahr, vorläufig befristet auf 5 Jahre unterstützen. «Uns freut der Entscheid der Gemeinde Triesenberg riesig. Mit dieser finanziellen Zusicherung sollte die Durchführung des Marathons für weitere 5 Jahre gesichert sein», teilte Christoph Willinger auf Anfrage mit. «Detaillierte Informationen werden bekannt gegeben, wenn wir die neue Ausgangslage mit allen unseren Partnern diskutiert haben», so der OK-Chef weiter. Triesenbergs Vorsteher Christoph Beck, der den Lauf selber schon erfolgreich gemeistert hat, war ebenfalls erfreut. «In Liechtenstein werden viele traditionelle Sportarten zurecht grosszügig von Land und Gemeinden unterstützt. Wir sind der Ansicht, dass dieser bedeutende Anlass für Ausdauersportler ebenfalls unsere Unterstützung verdient», führte der Triesenberger Vorsteher aus.