WM-Quali: Schweizer Sieg gegen Nordirland

Zuber (14) erzielt hier das erlösende 1:0 gegen die Nordiren. Bild: (Pascal Muller / freshfocus)

Verdienter 2:0-Erfolg gegen
zehn Nordiren in Genf 

Nach dem enttäuschenden Auftritt vor einem Monat beim 0:0 in Belfast, glückt den Schweizer in Genf ein 2:0-Sieg, der hochverdient ist.

Die Nordiren tragen nicht viel zu einem mitreissenden Fussballabend bei. Sie machen den Laden dicht und versuchen es mit langen Bällen nach vorne. Der Dauerdruck der Schweizer trägt dann nach unermüdlichem Anlaufen Früchte, als sich Embolo durchsetzt und beim Fallen die Kugel an Zuber weitersteckt, der die Kugel gezielt in die rechte untere Ecke platziert. Dann wieder Anrennen. Das 2:0 will nicht fallen, trotz einiger toller Chancen. Und die Angst hinten eine zu kriegen. Es fehlt die Effizienz. Kurz vor Spielschluss dann doch noch das erlösende 2:0 durch Fassnacht aus linker Position. Das Spiel ist vorüber und die Erleichterung ist vor allem im Gesicht von Trainer Murat Yakin abzulesen. Es ist sein erster wichtiger Sieg. Nun kommt es im November gegen Italien zum Showdown.