U17: Liechtenstein – Bulgarien 0:5 (0:3)

©LFV/DeFodi/Pedja Milosavljevic
©LFV/DeFodi/Pedja Milosavljevic

Im dritten und letzten Spiel des EM-Qualifikationsturniers in Serbien musste sich unsere U17-Nationalmannschaft dem Gruppensieger Bulgarien mit 0:5 geschlagen geben.

Die Ausgangslage vor dem abschliessenden Gruppenspiel war keine einfache für die Liechtensteiner U17. Denn mit Bulgarien wartete jener Gegner, der die ersten beiden Gruppenspiele für sich entscheiden konnte. Und trotz dieser klaren Ausgangslage startete die Mannschaft von Michael Koller gut in die Partie gegen die Osteuropäer. Doch bereits in der neunten Minute konnte Bulgarien dann auch den ersten Treffer bejubeln. Mit etwas Glück fand der Schuss von Kirev den Weg zwischen zwei Liechtensteiner Abwehrspielern hindurch und landete dann noch abgefälscht im Tor. Die LFV-Nachwuchsspieler agierten weiter konzentriert, doch die Bulgaren waren etwas cleverer und erhöhten noch vor der Halbzeitpause durch einen Treffer von Stoyanov sowie ein weiteres Tor von Kirev auf 3:0.

Nach der Pause ging die gute Grundordnung der Liechtensteiner trotz zweier Halbzeitwechsel nicht verloren. Die Alterskollegen aus Bulgarien fanden aber hin und wieder doch den Weg vor das Tor der LFV-Spieler. Erst ein verwandelter Foulelfmeter durch Marinov erhöhte das Score nach einer Stunde Spielzeit auf 4:0 für Bulgarien. Der Schlusspunkt gelang Gruppensieger Bulgarien, die im gesamten Turnier kein Gegentor kassierten, durch Kirev in der 73. Minute, der den 0:5-Endstand herstellte. Damit nehmen die Bulgaren zusammen mit dem Gruppenzweiten, Gastgeber Serbien besiegte im Parallelspiel Kroatien mit 1:0, an der Eliterunde im Frühjahr 2022 teil.

Trainer Michael Koller lobte seine Spieler dennoch für den Einsatz trotz der drei Niederlagen: „Klar sind es verschiedene Welten, in denen wir uns im Vergleich zu den anderen Nationen bewegen. Alle drei Gegner waren mit sehr starken Jahrgängen am Turnier. Aber unsere Spieler haben dennoch an einem Strang gezogen. Der Zusammenhalt in der Mannschaft und auch im Betreuerteam ist vorbildlich. Am Ende hat uns heute im letzten Spiel sicherlich auch etwas die Frische gefehlt und die Gegentore waren ärgerlich, aber das Resultat geht völlig in Ordnung.“