Mittwochspiel: USV empfängt den FC St. Gallen II

USV-Neuzugang Lovric ist eine Verstärkung für die Abwehr. Bild: Jürgen Posch.

Seit vielen Jahren spielen die beiden Teams immer in der Gruppe 3 der Erstliga gegeneinander: Der USV und der FC St. Gallen U21. Die Bilanz ist in etwa ausgeglichen, heisst: beide Mannschaften sind in etwa gleich stark einzustufen, mal mit Vorteilen für die einen, mal für die anderen.

In dieser Saison unterscheiden sich die beiden Teams puncto Start. Während der USV auf einen gelungenen Saisonstart zurückblicken kann, ist dieser den St. Gallern Nachwuchsspielern völlig misslungen. Sie verloren die ersten fünf Spiele hintereinander. Erst der 0:1-Sieg im Tessin am 25. September gegen das Team Ticino vom FC Lugano war so etwas wie der Türöffner. Seither gewann St. Gallen alle folgenden Spiele, zuletzt gegen den FC Balzers.

Auch der USV schwebt auf Wolke sieben, auch die Truppe um Trainer Vito Troisio gewann die letzten vier Spiele: Tuggen, Gossau, Baden und Wettswil-Bonstetten.

An diesem Mittwoch stehen sich nun die beiden erfolgreichen Teams im Sportpark gegenüber. Und wieder erhebt sich die Frage: wer ist in dieser Saison die stärkere Mannschaft.

USV-Trainer meint dazu: «St. Gallen ist in Topform, sie haben die letzten vier Spiele gewonnen. Sie gehen ein extrem hohes Tempo und zählen spielerisch wie konditionell zu den besten Teams der Liga.»

Beim USV fehlen die verletzten Göppel, Gaye, Ribeiro, Graber N. und Marxer. Während man bei Maxi Göppel mit der baldigen Rückkehr rechnet, dürfte vor allem  Gaye in der Vorrunde fehlen, da er sich in Wettswil einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Zudem fehlt Bajrami (gelbgesperrt).

Kickoff: Mittwoch, 17.10., Sportpark, 20:00 Uhr