Liechtenstein verliert gegen Nordmazedonien 0:4

Liechtensteins Fussball-Nationalmannschaft verliert gegen Nordmazedonien in der WM-Qualifikation im Rheinparkstadion in Vaduz 0:4. Links Livio Meier und rechts Daniel Kaufmann. Fotos: Michael Zanghellini 

Liechtensteins Fussball-Nationalmannschaft ist in der WM-Qualifikation 2022 weiterhin ohne Sieg. Gegen Nordmazedonien reichte die Kraft eine Stunde lang, am Ende siegten die starken Gäste aus dem Balkan auch in der Höhe verdient mit 0:4.

Die liechtensteinische Verteidigungslinie zeigte sich wie schon in den vorangegangenen Partien äusserst robust, auf der anderen Seite kam Liechtenstein kaum vor das gegnerische Tor. Nationaltrainer Stocklasa musste nach dem Länderspiel einräumen, dass bei seinem Team nicht alles zusammenpasste und nur ein paar Prozent gefehlt hätten. «Wir kamen nicht so gut in die Zweikämpfe und konnten die Räume nicht ausreichend eng machen. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass die Mazedonier es gut gespielt haben. Irgendwie liegen sie uns einfach nicht», resümierte der Landestrainer nach Spielschluss.

Am Montag steht für die Liechtensteiner Nationalmannschaft bereits das nächste Spiel an. Auswärts trifft die Stocklasa-Elf auf Island. Eine weitere schwierige Aufgabe, zumal mit Daniel Kaufmann und Fabio Wolfinger zwei Spieler mit Gelbsperren fehlen werden und ein Fragezeichen hinter den angeschlagenen Dennis Salanovic zu setzen ist. In den anderen beiden Spielen der Qualifikationsgruppe J holte sich Island zuhause ein Unentschieden gegen Armenien und im Spitzenspiel der Gruppe setzte sich Deutschland mit 2:1 gegen Rumänien durch.

TELEGRAMM

Stadion: Rheinparkstadion Vaduz
Zuschauer: 1628
Schiedsrichter: Bartosz Frankowski (Polen)
Nordmazedonien: Dimitrievski; Churlinov, S. Ristovski, Velkovski, Ristevski; Ademi, Spirovski; Elmas, Trajkovski, Alioski; M. Ristovski
Liechtenstein: B. Büchel; S. Wolfinger (79. Grünenfelder), Malin, Kaufmann, Hofer, Göppel; F. Wolfinger (61.Yildiz), Sele (74. M. Büchel), Hasler; N. Frick (46.Livio Meier), Y. Frick
Tore: 39.min. 0:1Velkovski, 66.min. Alioski 0:2 (Pen.), 74.min. 0:3 Nikolov, 83.min. 0:4 Churlinov.
Verwarnungen: Ristovski (29.), Wolfinger F. (49.), Kaufmann (52.)
Bemerkungen: Salanovic fehlt wegen erneuter Verletzung, ob er am Montag in Island spielen kann, muss abgewartet werden.

FL-Nordmazedonien, 0-4, Rheinparkstadion 8.10.2021.FL-Kapitän N.Hasler Zweikampf. Foto: Michael Zanghellini