Guter Auftakt für das FL U19-Frauen-Nationalteam

Pula, Kroatien, 19.10.2021: Barbara Zivkovic (Croatia) und Lia Hermann (Liechtenstein) im Zweikampf waehrend des UEFA U19 EM-Qualifikationsspiels der League B - Group 5 zwischen Kroatien und Liechtenstein im Stadion Aldo Drosina am 19. Oktober 2021 in Pula. (Foto von Andrea Bruno Diodato/DeFodi Images)

Liechtensteins U19-Frauen verlieren das Auftaktspiel des EM-Qualifikationsturniers in Kroatien gegen den Gastgeber mit 0:2

Im Süden Kroatiens nimmt Liechtensteins U19-Frauennationalteam die 1. Runde der mehrteiligen EM-Qualifikationsphase in Angriff. Im ersten Spiel gab es für die Spielerinnen um Neu-Nationaltrainer Markus Spiegel gleich das Aufeinandertreffen mit dem Lokalmatadoren Kroatien. Es war die erwartet schwierige Aufgabe für das Team aus dem Fürstentum, welches lediglich mit 13 Spielerinnen anreisen konnte. Dennoch schlugen sie sich wacker. Die Kroatinnen hatten deutlich mehr vom Spiel und erspielten sich auch mehrere Offensivaktionen. Doch die Liechtensteiner Defensive verteidigte gut und auch Torfrau Jara Ackermann, die in der Schweizer Women’s Super League spielt, hielt zunächst die Null fest in der Hand. Erst kurz vor der Pause gingen die Gastgeberinnen in Führung. Jelena Matanic traf zum verdienten 1:0.

Neu-Trainer Spiegel stolz auf sein Team

Kurz nach der Pause konnte Kroatien durch die zur Halbzeit für die Torschützin eingewechselte Tea Krznaric auf 2:0 stellen. Da aber Liechtenstein weiter fokussiert agierte und nicht locker liess, hielt die Defensive den kroatischen Angriffsbemühungen stand. Kroatien konnte die letzte Liechtensteiner Linie nicht mehr überwinden und das Team von Markus Spiegel hätte mit dem letzten Angriff beinahe noch den Ehrentreffer erzielen können. Aber nach der starken Defensivleistung blieb es beim 0:2. „Ich bin mega stolz auf mein Team. Es hat heute alles umgesetzt, was wir uns im Vorfeld vorgenommen hatten. Kroatien ist ein wirklich starkes Team und wir sind 25 bis 30 Meter vor dem Tor kompakt gestanden und konnten so schon viele potenzielle Tormöglichkeiten im Keim ersticken. Daher können wir auch für die weiteren Auftritte hier viel Positives mitnehmen“, freute sich Markus Spiegel nach dem Spiel.

Weiter geht es für das Frauen U19-Nationalteam, das drei Jahre nach der letzten EM-Qualifikationsteilnahme erstmals wieder auf der europäischen Bühne spielte, am Freitag mit dem Spiel gegen den Kosovo.

Pula, Kroatien, 19.10.2021: . Spielerinnen von Liechtenstein posieren zum Teamfoto waehrend des UEFA U19 EM-Qualifikationsspiels der League B – Group 5 zwischen Kroatien und Liechtenstein im Stadion Aldo Drosina am 19. Oktober 2021 in Pula. (Foto von Andrea Bruno Diodato/DeFodi Images)