USV zerpflückt Spitzenteam Tuggen

Jubel beim USV nach dem 4:1-Sieg über den FC Tuggen. Foto: Jürgen Posch, am 15.9.2021

1.Liga: USV gewinnt 4:1 gegen Aufstiegskandidat Tuggen 

Der USV Eschen/Mauren besiegte im Erstliga-Spitzenkampf den Titelanwärter FC Tuggen mit 4:1 (2:1)Toren. Shabani mittels einer Doublette (3. / 59.), Dorta (25.) und Simon Kühne (83.) trafen für den Gastgeber; den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich hatte Catari erzielt (17.). Eine Gelb-rote Karte gegen Keller (43.) spielte dem USV in die Karten.  (Ernst Hasler)

Zwei sehenswerte Tore und eine Rote Karte

Im Nachtragsspiel der Ersten Liga begegneten sich zwei Teams, die resolut die Offensive suchten. Schon nach drei Minuten schlug es hinter Torhüter Merlo ein: Shabani traf ins nahe Eck und überraschte den Gästekeeper mit seinem Abschluss (1:0). Die Partie wog hin und her und beinahe gelang Dorta der nächste Torerfolg, doch der Ball klatschte an den Aussenpfosten (13.). Sehenswert dann der Ausgleich, der aus dem Nichts fiel. Catari «spazierte» durchs Mittelfeld, die USV-Spieler gingen ihn nicht resolut genug an und 25 m vor dem Tor setzte der Tuggener zu einem Heber an und überlistete Torhüter Armando Majer (1:1). Und die Gäste setzten nach, doch José verfehlte von halblinks knapp (21.). Auf sehenswerte Art und Weise fiel der erneute USV-Führungstreffer: Dorta sah an der Mittellinie, dass Gästekeeper Merlo zu weit vorne postiert war und überhob ihn aus 52 m (2:1)! Der USV wirkte beflügelt, setzte nach, ein Dorta-Freistoss brachte Merlo in Nöte (32.). Schliesslich kam der Ex-Leader besser in Fahrt, war bei den sogenannten «zweiten Bällen» plötzlich wachsamer. Morina schoss zentral (37.) und Torhüter Majer lenkte den Bärtsch Kopfball zur Ecke (39.). Das Glück beanspruchte der USV, als Jakupov halbvolley abschloss, doch der Ball zischte sehr knapp über die Querlatte (41.). Schliesslich führte ein übermotiviertes Einsteigen von Caine Keller zu einer Überzahlsituation: Er flog mit Gelb-rot vom Platz und erwies seinem Team einen Bärendienst (43.).

USV verwaltete problemlos

In der zweiten Halbzeit konnte der Leader nicht mehr reagieren, derweil der USV den Ball gut in den eigenen Reihen hielt und wenig zuliess. Bärtsch besass nach wenigen Minuten in der zweiten Halbzeit eine gute Torchance, verlor das Leder aufgrund eines Stockfehlers (49.). Nur noch in der Schlussphase kam der Ex-USV-Goalgetter zu einem Abschloss, doch seinen Kopfball vereitelte Armando Majer stark (84.). Es war vor allem der USV, der zahlreiche Torchancen kreierte. Tanzillo scheiterte und den Abpraller jagte Dorta übers Tor (57.). Gaye setzte den Ball aufs Tordach (59.) und schliesslich fiel wiederum auf sehenswerte Weise die Entscheidung: Shabani hob den Ball über Torhüter Merlo (3:1) und den Schlusspunkt setzte Simon Kühne, der den Ball volley in die Maschen jagte (4:1). Scherrer schlenzte den Ball neben den Kasten (63.) und Zeqiri liess ebenfalls einen Hochkaräter liegen (79.). Unter dem Strich ein hoch verdienter USV-Heimsieg, der die Ambitionen auf einen Spitzenplatz untermauert. Tuggen war in Unterzahl nicht imstande, dem USV ernsthaft Paroli zu bieten.

USV-Trainer Troisio: «Gehen mit breiter
Brust ins nächste Spiel»

Letztlich fiel der Sieg deutlich aus. Er glaubte indes nicht, dass die Rote Karte wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung hatte. «Ich glaube nicht, dass es damit zu tun hatte, denn wir waren schon bei personellem Gleichstand meines Erachtens dem Gegner überlegen. Wir besassen vor dem 1:1 schon die Möglichkeit, das zweite und dritte Tor zu erzielen», urteilte USV-Trainer Vito Troisio. Nach der 2:1-Führung habe der USV zur Halbzeit taktische Veränderungen vollzogen. «Wir haben das Risiko minimiert, wussten, dass sich Konter ergeben und die führten schliesslich zu zwei weiteren Toren», so Troisio. Dass der USV mit diesem Auftritt die Vorherrschaft auf einen Spitzenplatz anmeldet, relativierte der USV-Trainer. «In den bisherigen vier Partien waren wir trotz einer Niederlage nie unterlegen. Wir gehen mit breiter Brust ins nächste Spiel und konzentrieren uns auf den nächsten Auftritt gegen Ticino.» (eh)

Telegramm

USV Eschen/Mauren – FC Tuggen 4:1 (2:1).

Stadion: Sportpark Eschen-Mauren
Zuschauer:
350
Schiedsrichter: Petar Vlajnic (Sz); assistiert von Kevin Berli und Nicolas Himmelspach (Sz).
USV Eschen/Mauren: Armando Majer; Thöny (ab 28. Lukas Graber), Marc Kühne, Göppel, Sonderegger; Lovric; Shabani, Scherrer, Gaye (ab 74. Simon Kühne), Dorta; Tanzillo (ab 70. Zeqiri).
FC Tuggen: Merlo; Mallo, Herlea, Györky, Keller; Fässler (ab 64. Jaggy), José Meier (ab 64. Bankovic); Catari, Morina (ab 74. Weiler), Jakupov (ab 64. Wyndham); Bärtsch.
Tore: 1:0 3. Egzon Shabani; 1:1 18. Kenith Catari; 2:1 25. Felipe Dorta; 3:1 59. Egzon Shabani; 4:1 83. Simon Kühne.
Bemerkungen: USV ohne Livio Meier, Frommelt (verletzt), Alexander Marxer, Ribeiro (nicht im Aufgebot) und Carigiet (krank),Tuggen ohne Vasilji, Desole, Manuel Jordi und Rüegg. Gelb-rot für Keller (43. – Foul). Verwarnungen für Keller (20. – Foul), Herlea (48. – Foul), Sonderegger (55. – Foul). Eckenverhältnis: 5:4 (4:2).

Shabani war Spielgestalter und zweifacher Torschütze beim 4:1-Sieg des USV gegen Tuggen. Foto: Jürgen Posch, 15. 9.2021