USV scheiterte an der Chancenverwertung  

Die USV-Abwehr (im Bild Innenverteidiger Marc Kühne) zeigte in Linth eine starke Leistung. Foto: Michael Zanghellini 

Der USV war das bessere Team – Linth
mit Glück zum Sieg 

Dank einem Zufallstor per Fallrückzieher, das erst nach einem Fehlentscheid des Schiris zustande kam, verlor der USV beim FC Linth mehr als unglücklich wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff ein Spiel mit 1:0, das ebenso in die andere Richtung hätte gehen können. Die USV’ler hätten mindestens ein Remis verdient gehabt.

Der USV zeigte eines der besten Spiele im neuen Jahr. Was fehlte waren lediglich die Tore und die zählen nun mal im Fussball, egal wie die Partie vorher lief.

Der FC Linth hatte in der 1. Halbzeit keine einzige nennenswerte Chance und in Hälfte zwei Kontermöglichkeiten. Bei der einen parierte Armando Majer bravourös gegen Torjäger Krasniqi, bei der zweiten konnte Göppel den anstürmenden Sabanovic dank seiner Schnelligkeit einholen, bevor dieser zum Schuss kam. Sonst war von ihrem viel gepriesenen Sturm nicht viel zu sehen. Die USV-Abwehr spielte erneut sehr stark und liess fast nichts zu. Dann kam das Unfassbare in der Timeover: Eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters hatte einen Eckball zur Folge. Die Flanke kam auf die lange Ecke und dann stiegen diverse Spieler zum Ball, doch ein Linthner packte einen Fallrückzieher aus dem Sack und der Ball kullerte irgendwie ins Netz. 1:0 und gespielt waren knapp 93 Minuten.

USV-Trainer Vito Troisio:

«Schade. Heute haben wir uns selber geschlagen, denn wir waren permanent am Drücker und Linth kam vor allem in den zweiten 45 Minuten kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Wir hätten dieses Spiel niemals verlieren dürfen. Diese tolle Leistung macht mir aber Hoffnung für die Zukunft. Wenn wir so weiterspielen, werden wir unsere Punkte schon noch holen, denn die Mannschaft hat toll gekämpft und auch toll gespielt», fasst USV-Trainer Troisio die Partie zusammen.

In drei Tagen im Sportpark gegen Tuggen

Das nächste Spiel steigt bereits am Mittwoch (20 Uhr), dann trifft der USV zuhause auf den Tabellendritten FC Tuggen. Da muss der USV versuchen, die Chancen, die sicher vorhanden sein werden, umzumünzen.

 

TELEGRAMM

Sportanlage: SGU, Näfels
Zuschauer: 250
USV: Majer Armando,Thöni, Göppel, Kühne Marc, Shabani, Sonderegger, Scherrer, Lovric, Dorta, Zeqiri, Gaye.
Ersatzspieler: Graber Lucas, Marxer, Muratoski, Giandomenico Tanzillo, Mitrovic, Bajrami, Cariegiet.
Trainer: Vito Troisio, Kruno Papec, Francesco Di Gianvito
Abwesend: Simon Kühne, Livio Meier, Ribeiro, Noah Frommelt, Noah Graber (alle verletzt), Claudio Majer, Daniel Kaufmann (Hochzeit).
Tore: 93.min. 1:0 Elmedin Fazlic
Verwarnungen: 2 gelbe Karten für Linth, 1x gelb für USV

 

Ergebnisse, 1. Liga

Sa 11.09.2021

FC Linth 04-USV Eschen/Mauren 1:0

FC Tuggen-FC Thalwil 2:0

FC Balzers-FC Gossau 1:3

FC Uzwil 1-FC Baden 1:2

Team Ticino U21-FC Freienbach 0:1

So 12.09.2021

14:30 FC St. Gallen 1879 II -FC Paradiso

16:00 FC Winterthur II – FC Wettswil-Bonstetten

 

TABELLE

1. FC Baden 1897 4 4 0 0 11 : 4 12  
2. FC Gossau 4 3 1 0 7 : 2 10  
3. FC Tuggen 3 3 0 0 9 : 0 9  
4. FC Linth 04 4 3 0 1 8 : 7 9  
5. FC Wettswil-Bonstetten 3 2 1 0 8 : 2 7  
6. USV Eschen/Mauren 3 2 0 1 7 : 1 6  
7. FC Paradiso 3 2 0 1 5 : 7 6  
8. FC Freienbach 4 1 1 2 3 : 7 4  
9. FC Winterthur II 3 1 0 2 8 : 6 3  
10. FC Thalwil 3 1 0 2 3 : 9 3  
11. FC Uzwil 1 4 0 1 3 3 : 9 1  
12. FC St. Gallen 1879 II 3 0 0 3 2 : 6 0  
13. FC Balzers 3 0 0 3 4 : 10 0  
14. Team Ticino U21 4 0 0 4 2 : 10 0