Schweiz will Tests bis 10. Oktober übernehmen

Die Tests für ein Covid-Zertifikat bleiben in der Schweiz bis am 10. Oktober 2021 kostenlos. Für jene Personen, die einmal geimpft sind und noch auf die zweite Impfung warten, soll dies gar bis Ende November gelten. Das schlug der Bundesrat vor.

Die Liechtensteiner Regierung bezahlt die Testierung bis zum 31. Oktober. Das gab sie diese Woche bekannt. Die Schweizer Behörden erklärten in der heutigen Medienkonferenz, dass sie damit jenen Menschen entgegenkommen, die sich aktuell eine Impfung noch überlegen würden. Zuletzt hatten fast alle grösseren Parteien verlangt, dass die Kosten für die Corona-Tests noch länger vom Bund übernommen werden.

Der bundesrätliche Vorschlag geht nun zur Vernehmlassung an die Kantone, der definitive Entscheid soll am kommenden Freitag, 1.Oktober fallen.