Rheindamm: Leserbrief von Hannelore Eller, Vaduz

Benutzung Rheindamm im Notfall

Im Zusammenhang mit der Abstimmung zum Ausbau des Rheindamms Vaduz stellt sich die Frage, wie die Feuerwehrleute im Brandfall ins Depot gelangen, wenn gleichzeitig die Herrengasse aufgrund eines Unfalls gesperrt ist.

Es wird dann argumentiert, dass der Rheindamm deshalb dringend offen bleiben muss, so dass die Feuerwehrleute dann dort fahren können. Ich bin aber sicher: wenn die Herrengasse gesperrt ist, wird es auf dem Rheindamm sofort einen Stau geben, so dass für die Feuerwehrleute auch dort kein Durchkommen mehr ist.

Wenn der Rheindamm aber für den Autoverkehr gesperrt ist und die Feuerwehrleute mit einer Fahrbewilligung für den Einsatzfall ausgerüstet sind, können sie rasch ins Depot gelangen, und von dort aus zum Brandort ausrücken.

Deshalb mein NEIN zum Ausbau des Rheindamms.

Hannelore Eller, Drescheweg 5
9490 Vaduz