»pepperMINT»: Gemeinde Vaduz verlängert Gold-Partnerschaft

Seit dem Jahr 2017 ist die Gemeinde Vaduz „Gold“-Partner des Experimentier-Labors„PepperMINT“. Das Projekt ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, die FächerMathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) interdisziplinär zu begreifenund fördert die Begeisterung für mathematisch-naturwissenschaftliche Themen.

Durch die Digitalisierung werden gute Kenntnisse in den MINT-Fächern immer wichtiger. Beinahe alle Berufsfelder, aber auch das alltägliche Leben, setzten Kompetenzen in diesen Bereichen voraus. Die Förderstiftung „MINT Initiative Liechtenstein“ möchte die Begeisterung für die MINT-Fächer fördern und auch die Schulen und Lehrpersonen optimal unterstützen. Im Mittelpunkt steht das „Lernen mit allen Sinnen“ sowie die Freude am Entdecken, Erfinden und Erleben von „intelligenter Technik“.

Professionelle Begleitung
Martin Büchel, „pepperMINT“-Geschäftsführer, begleitet Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal bei der Umsetzung von entsprechenden Projekten, die ausserhalb des Schulzimmersdie Möglichkeit bieten, MINT-Fächer interdisziplinär zu begreifen. Nachdem dieses Angebot von den Schulen respektive von den Schülerinnen und Schülern ausgesprochen gut angenommen wird, hat sich auch der Gemeinderat von Vaduz einstimmig für eine Verlängerung der finanziellen Beteiligungausgesprochen.

Als „Gold“-Partner unterstützt die Gemeinde Vaduz das Projekt „pepperMINT“ auch in den Jahren2022 bis 2026 mit jeweils CHF 15‘000.