Marvin Schäpper gewinnt 2. Platz am Word Drone Cup 2021 in der Türkei

V.l.: Killian Rousseau, Frankreich (Darkex), Evan Turner USA (HeadsupFPV), Marvin Schäpper, Liechtenstein (MARV-FPV)

Am 22. – 24. September fand auf dem Atatürk Airport das Technofest (TEKNOFEST Aerospace and Technology Festival) in Istanbul, Türkei statt. Im Rahmen diese Grossveranstaltung wurde ebenfalls der Word Drone Cup 2021 durchgeführt.

Im, mit über 15 Nationen international hervorragend besetzten Starterfeld, konnte der Liechtensteiner Drone Race Pilot Marvin Schäpper mit einwandfreien Leistungen in den Qualifikationsrunden überzeugen. Mit Platz 5 von über 32 Teilnehmer qualifizierte er sich dann auch mühelos für die Finals.

Am Samstag standen die Finalläufe statt. Jeweils vier Piloten starteten nach einem, nach dem Zufallsprinzip ausgelösten Startsignal in drei zu absolvierende Runden. Jeweils die zwei Schnellst kommen weiter. Marvin absolvierte seine vier Heads (Läufe) souverän jeweils mit dem 1. oder 2. Platz und flog direkt in das Finale.

Das Final war an Spannung nicht zu überbieten. Geflogen wurde nach dem “Chace the Ace” Regeln. Das heisst, die vier Finalisten absolvieren so viele Heads (Läufe) bis einer der Piloten zweimal gewonnen hat.

Die Anspannung war hoch, was dann auch zu mehreren Crashes und Reruns (Wiederholungen der Läufe) geführt hat. Marvin zeigt aber auch in dieser Phase des Rennes Nervenstärke und beendete seine Läuft praktisch alle als Zweiter oder gar Sieger. Einzig Evan Turner, ein sehr erfahrener Pilot aus USA, konnten Marvin ein paar Punkte abnehmen. Marvin beendete das Rennen auf dem sensationellen 2. Platz.