Champions-League: Sensationssieg von YB

Fußball, Champions League, Gruppenphase, Gruppe E, 1. Spieltag, FC Barcelona - Bayern München, Camp Nou Stadion: Münchens Mittelfeldspieler Jamal Musiala (l-r), Münchens Mittelfeldspieler Thomas Müller und Münchens Stürmer Robert Lewandowski freuen sich über das Tor von Müller zum 0:1 am 14. 9.2021 im Camp Nou-Stadion. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

Barcelona chancenlos gegen
die Bayern- 0:3-Sieg

Vor dem Spiel war YB von vielen als Punktelieferant betrachtet, ja belächelt worden. Dank eines 2:1-Sensationssieges zum Auftakt in die Champions League 2021/22 gegen den momentanen Leader der Premiere League Manchester United sind die Stimmen verstummt.

Während die englische Presse böse Kommentare über das «klägliche Abschneiden von ManU in Bern» schreibt, überhäufen die Schweizer und teils auch die deutschen Medien den YB-Sieg mit Komplimenten.

Und in der Tat: YB war an diesem Abend besser als Manchester United, das durch Superstar Ronaldo in der 13. Minute in Führung ging, aber sich selber durch den Platzverweis von Aaron Wan-Bissaka in der 36. Minute schwächte. Von diesem Zeitpunkt an sehen wir ein anderes Spiel. Die Spielanteile kippen auf die Seite der Berner.

Auch in der 2. Halbzeit war YB die eindeutig bessere Mannschaft. Denn es spielten nur noch die Schweizer. Zuerst tat sich YB schwer, doch dann bricht Ngamaleu mit dem Ausgleichstor den Bann. Als alles auf ein Unentschieden hindeutet, leistet sich Verteidiger de Gea einen Patzer in der Abwehr und Lingard nützt dies gnadenlos zum sensationellen 2:1-Sieg aus.

Die Tore

13. Minute 0:1 durch Cristiano Ronaldo

Viel braucht Manchester und Ronaldo nicht um zu reüssieren. Fernandes flankt mit dem Aussenrist in den Strafraum. Garcia schläft und CR7 läuft im Rücken davon. Der Portugiese nimmt das Leder volley und versenkt im rechten unteren Eck, von Ballmoos sieht auch nicht ganz glücklich aus6

66. Minute 1:1 durch Nicolas Moumi Ngamaleu

Das ist hoch verdient. Meschack Elia geniesst auf rechts viele Freiheiten. Seine abgefälschte Hereingabe kommt auf den Fünfer und dort steht Ngamaleu der vor Varane den Ball ins Netz spitzelt.

94. Minute 2:1 durch Jordan Siebatcheu

Das ist der Wahnsinn. YB holt den Dreier gegen Manchester United. Jesse Lingard leistet sich einen Riesenfauxpas. Der Rückpass zu de Gea gerät zu kurz. Siebatcheu geht dazwischen und spitzelt den Ball ins Netz!

 


 

Barcelona chancenlos
gegen die Bayern

Bayern München lässt dem FC Barcelona im Camp Nou nicht den Hauch einer Chance und fährt einen verdienten 3:0- Sieg ein.

Thomas Müller (33. Minute) und Robert Lewandowski (56./ 85.) erzielten am Dienstag (14.09.2021) die Tore zum 3:0 (1:0)-Erfolg für die über die gesamte Spielzeit in Barcelona überlegenen Münchener. „Wir haben absolut verdient gewonnen“, stellte dann auch FCB-Trainer Julian Nagelsmann hinterher fest.

Auch wenn sich die Gäste in den ersten Minuten noch sortieren mussten, war der FC Bayern wie schon beim jüngsten klaren Bundesliga-Sieg in Leipzig in puncto Raumaufteilung, Tempo, Körpersprache, Spielanlage Barca von Beginn an voraus. Den Katalanen fehlten nach dem Umbruch mit dem Abgang von unter anderem Lionel Messi und Antoine Griezmann sowie durch das Fehlen einiger Verletzter Qualität und eine klare Statik im Spiel.

Erschwerend kommt bei Barca der Netto-Schuldenberg in Höhe von mehr als 400 Mio. Euro hinzu.