Vortrag: Liechtensteins Landwirtschaft im Zweiten Weltkrieg

KRIEGSWIRTSCHAFT, Liechtensteins Landwirtschaft im Zweiten Weltkrieg

Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein und das Liechtensteinische LandesMuseum laden zum Vortrag vom Mittwoch, 18. August 2021, 18.00 Uhr, in der Aula des Freiwilligen 10. Schuljahres (Giessenstrasse 7, hinter Marktplatzgarage) in Vaduz ein. Der Historiker Peter Geiger zeigt in seinem Vortrag, wie unsere Landwirtschaft unter kriegswirtschaftlichen Bedingungen funktionierte. Für den Besuch der Veranstaltung ist eine Anmeldung erwünscht. Aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen ist die Platzzahl begrenzt.

Liechtenstein war bis Mitte des 20. Jahrhunderts über-wiegend ein Bauernland, so auch in der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Liechtenstein und die Schweiz waren neutral, zugleich eingeschlossen und abgeschnitten. Die krieg-führenden Länder behinderten Durchlieferungen in die Schweiz und damit auch nach Liechtenstein. Der Vortrag zeigt, wie unsere Landwirtschaft unter kriegswirtschaftlichen Bedingungen funktionierte. Was wurde hier produziert, gezüchtet, angebaut, geerntet? Was wurde selber ver-braucht, was verkauft, exportiert? Was aber musste und konnte überhaupt eingeführt werden? Wie entwickelten sich Lebensmittelpreise und landwirtschaftliches Einkommen? Das Fürstentum war ganz in die kriegswirtschaftliche Organisation der Schweiz einbezogen, samt Rationierung, Kontingentierung, Preisfixierungen, Ablieferungspflichten, Mehranbau und Landjahr für Jünglinge. Wie wirkte sich dies hier aus? Anders als noch im Ersten Weltkrieg kam man nicht an die Hungergrenze. Wie hoch war schliesslich der Selbstversorgungsgrad für die liechtensteinische Bevölkerung? Und was änderte sich in der beginnenden Friedenszeit wieder? Solchen Fragen geht der Referent, der ein Buch zur Kriegswirtschaft in Liechtenstein während des Zeiten Weltkriegs schreibt, anhand von Zahlenmaterial und Bildern zur Landwirtschaft nach.

Der Referent, PD Dr. Peter Geiger, Schaan, ist Historiker. Er hat u.a. die Bücher «Krisenzeit. Liechtenstein in den Dreissigerjahren 1928–1939» (Vaduz, Zürich 1997, 2. Aufl. 2000) sowie «Kriegszeit. Liechtenstein 1939 bis 1945» (Vaduz, Zürich 2010) publiziert und war von 2001 bis 2005 Präsident der «Unabhängigen Historikerkommission Liechtenstein Zweiter Weltkrieg» sowie von 2010 bis 2020 Co-Vorsitzender der «Liechtensteinisch-Tschechischen Historikerkommission».

Der Vortrag ist Teil einer vom Historischen Verein für das Fürstentum Liechtenstein und dem Liechtensteinischen LandesMuseum gemeinsam durchgeführten Vortragsreihe.

Kontakt für Anmeldungen

Liechtensteinisches LandesMuseum
Sabina Negele
Städtle 43, FL-9490 Vaduz

info@landesmueum.li

+423 / 239 68 20