Positive Zwischenbilanz der Montafoner Resonanzen

Das Kulturfestival begeistert Musikinteressierte noch bis 17. September an außergewöhnlichen Spielorten.

Besondere Kulissen und Konzerte von unterschiedlichen Genres – das Konzept der Montafoner Resonanzen stößt nach wie vor auf großes Interesse. An den letzten drei Wochenenden haben rund 1.000 Personen die Konzerte besucht. Für die Musikrichtungen Volksmusik, Orgel und Cross- Over sind noch Tickets verfügbar.

„Alle Veranstaltungen der diesjährigen Konzertreihe waren so gut besucht wie noch nie“, freut sich Markus Felbermayer, Kurator des Festivals, über die positive Zwischenbilanz. Doch erfahrungsgemäß stehen die am besten besuchten Genre-Schwerpunkte noch bevor, nämlich Volksmusik, Orgel und Cross-Over. „Die jahrelange Aufbauarbeit der Montafoner Resonanzen hat sich ausbezahlt – wir sind inzwischen weit über die Grenzen hinaus bekannt“, meint Felbermayer.

Volksmusik von 27. bis 29. August
Die Montafoner Volksmusiktage erfreuen sich bei den Einwohnern des Montafon und ihren Gästen seit über zwanzig Jahren großer Beliebtheit. Auftakt ist am Freitag, dem 27. August um 20:00 Uhr am Kirchplatz in Schruns, wo vier Gruppen aufspielen werden. Drei der Gruppen vom Eröffnungstag spielen auch am folgenden Tag, am Samstag, dem 28. August auf – und das in luftigen Höhen bei „Volksmusik am Berg“ ab 11:00 Uhr. Diese führen heuer ins Gebiet der Silvretta Montafon. Bei einer Wanderung können die unterschiedlichen Gruppen erlebt werden. Doch die Musiker haben an diesem Tag noch nicht genug! Sie spielen auch am selben Abend um 20:00 Uhr in Silbertal bei „Volksmusik im Gasthaus“. Das Weisenblasen am Rellseck in Bartholomäberg und die Bergmesse schließen den Volksmusik-Schwerpunkt, am Sonntag dem 29. August traditionell ab. Es geben sich einige Volksmusikgruppen aus Vorarlberg am Rellseck ein Stelldichein.

Orgel von 2. bis 4. September
Das Montafon blickt auf eine lange Tradition der Orgelmusik zurück. Eine Neuerung bei den Montafoner Resonanzen sind Orgelführungen. Das Montafon bietet nämlich eine ungewöhnliche Dichte besonderer Orgeln. Um diese Tatsache in das Bewusstsein der Menschen in der Talschaft sowie den Montafoner Gästen zu bringen, gibt es seit diesem Jahr Orgelführungen. Alle Informationen dazu finden Interessierte auf der Webseite unter montafoner-resonanzen.at
Von 2. bis 4. September steht die Königin der Instrumente bei unterschiedlichen Konzerten in Partenen, Tschagguns und Schruns im Mittelpunkt.

Cross-Over von 9. bis 17. September
Das Wochenende im Zeichen des Cross-Over-Genres beginnt am Donnerstag, dem 9. September um 19:00 Uhr mit einem Genussabend im Hotel Madrisa (Gargellen) welcher von dem Apero Cooltett begleitet wird. Weiter geht es am 10. September mit einem Konzert des Duo Sedlak-Rotari im Kloster Gauenstein in Schruns. Als weiteres Highlight der diesjährigen Montafoner Resonanzen zählt die Filmvorführung & Trio Nautico am 11. September um 20:30 Uhr. Der Film „Großkraft der Berge – die Geschichte eines Großkraftwerks in sechs Akten“ ist ein wertvolles Zeitdokument, das

auch für uns heute noch wichtige Fragen aufwirft. Bei schönem Wetter wird der Film an die Staumauer des Vermuntstausees projiziert, einem der Orte, an dem er gedreht wurde. Interessierte erleben „Großkraft der Berge“ in seiner ursprünglichen Form als Stummfilm, dabei wird er live vertont vom „Trio Nautico“. Darüber hinaus finden bis 17. September Konzerte im Zuge des Cross- Over-Genres statt.

COVID-19-Sicherheitsinformation
Die Veranstaltungen finden selbstverständlich unter den aktuell gültigen Sicherheitsmaßnahmen statt. Die Teilnahme erfordert das Vorweisen eines negativen Testergebnisses oder eines gültigen Impfzertifikates (22 Tage nach Erhalt der Erstimpfung gültig) oder die Bestätigung einer durchgemachten COVID-19-Erkrankung. Alle Detailinformationen zu den Veranstaltungen sind auf der Webseite von Montafon Tourismus unter montafon.at zu finden.