Neue Seniorenkoordination der Gemeinden Schellenberg, Gamprin und Ruggell

Die Gemeinderäte in Schellenberg, Gamprin und Ruggell haben in dieser und in der letzten Woche jeweils einstimmig beschlossen, eine gemeinsame Stelle einer Seniorenkoordinatorin / eines Seniorenkoordinators zu schaffen.

Die administrative Eingliederung der Stelle (100%) erfolgt bei der Gemeinde Ruggell. Gemeinsam möchten die drei Gemeinden mit der Seniorenkoordination ein attraktives und koordiniertes Angebot für Senioren schaffen, zugleich auch eine wichtige Anlaufstelle für ältere und betagte Menschen bieten.

Der demografische Wandel stellt die Gemeinden vor grosse Herausforderungen. Ruggell, Gamprin und Schellenberg stellen sich seit 2014 diesem Thema und versuchen sich auf die Konsequenzen einzustellen, welche dieser Wandel mit sich bringt. In den vergangenen sechs Jahren wurden anhand des Projektes „Wohnen und Leben im Alter“ wertvolle Massnahmen umgesetzt wie zum Beispiel die Wohn- und Bauberatungen in den Gemeinden und das Fördern von barrierefreiem und altersgerechtem Bauen. Vorausgingen Vorträge, Befragungen und  Workshops, an denen die Bevölkerung teilnehmen konnte und auch auf diese Themen sensibilisiert wurden. Die Mitarbeiterinnen der Empfangsschalter besuchten eine Weiterbildung.

Schaffung einer zentralen Stelle
Eine weitere Massnahme der letzten Jahre war, dass das Schalterpersonal auf spezifische Anfragen von Senioren und Seniorinnen geschult wurden. Dieses Angebot soll nun mit der Schaffung einer neuen Stelle ausgebaut werden. Die Gemeinde Mauren führt seit Jahren eine erfolgreiche Seniorenkoordination. Im Austausch wurde klar, dass Massnahmen gegen die Vereinsamung, regelmässige Treffen und auch koordinierte Seniorenarbeit wohl nur dann institutionalisiert werden kann, wenn dafür eine zentrale Zuständigkeit geschaffen wird, die gut erreichbar ist. Alle Gemeinderäte waren überzeugt, dass die Gemeinden nun reif sind, so ein Angebot zu schaffen. Die Verwaltungseinheiten, Kommissionen und Freiwillige werden nahe eingebunden, in dem Schnittstellen genau definiert werden. Die Seniorenkoordinatorin bzw. der Seniorenkoordinator wird wöchentlich in allen drei Gemeinden vor Ort sein. Die Zeiten in den einzelnen Gemeinden werden bekannt gegeben.

Die Stelle einer Seniorenkoordinatorin / eines Seniorenkoordinators wird als nächster Schritt zeitnah ausgeschrieben.