Freundschaftlicher Austausch zwischen den Gemeinden

Die Gemeinderäte von Schaan und Vaduz trafen sich gestern zum freundschaftlichen Austausch. (Foto: Nils Vollmar)

Zwischen den Nachbargemeinden Vaduz und Schaan besteht ein enges Verhältnis. Um die freundschaftliche Verbindung zu pflegen und aktuelle Themen zu diskutieren, treffen sich die Gemeinderäte alle zwei Jahre abwechselnd in einer der Gemeinden. Am Montag war es wieder soweit. Bürgermeister Manfred Bischof lud zu einer Besichtigung der neuen Bauverwaltung in Vaduz.

«Ich freue mich auf einen interessanten Austausch», eröffnete Bürgermeister Manfred Bischof nach einer Schweigeminute zu Ehren von I.D. Fürstin Marie von und zu Liechtenstein den Anlass. «Diese Treffen waren schon manchmal der Anstoss für die Lancierung eines neuen gemeinsamenProjekts.» Aufgeteilt in drei Gruppen erwartete die Gemeinderätinnen und -räte ein Rundgang durchdie Räumlichkeiten des Gebäudes an der Zollstrasse 56, das neu die Vaduzer Bauverwaltung, dasLiechtensteinische Rote Kreuz sowie einen Teil des Werkbetriebs unter einem Dach vereint. HaraldGassner, der stellvertretende Leiter Hochbau, führte durch die lichtdurchfluteten Räume der Bauverwaltung, in deren Zentrum eine bepflanzte «Wohlfühlterrasse» für optimaleArbeitsbedingungen sorgt. Ulrike Charles, Geschäftsleiterin des Liechtensteinischen Roten Kreuzes,erläuterte die Vorteile, welche der neue Standort aufgrund seiner Grosszügigkeit für die Arbeit der Rettungsorganisation mit sich bringt. Und Tobias Vollmar, Leiter Werkbetrieb begleitete dieInteressierten in die unteren Räume, wo sich die Garagen und Lagerhallen befinden. Der Schaaner Vorsteher Daniel Hilti gab sich beeindruckt: «Das Gebäude gefällt mir sehr – es wurden viele guteIdeen umgesetzt. In der Bauverwaltung hat mich insbesondere der separate Modell- Raum beeindruckt, der ideal ist, um die Weiterentwicklung der Gemeinde zu diskutieren.»

Beim anschliessenden Abendessen tauschten sich die Gemeinderätinnen und – räte über die gewonnenen Eindrücke aus und diskutierten aktuelle Themen aus den Gemeinden.