Der FC Ruggell mit guten Chancen aufzusteigen!

Der FC Ruggell gehört zum engsten Kreis der Meisterschaftsanwärter. Im Bild Nicola Kollmann (am Ball).

Der FC Ruggell hat Grosses vor. Nach Jahren, in denen er in der 2. Liga stets zu den stärksten Teams zu zählen war und fast immer unter den besten Fünf  die Meisterschaft abschloss, hat der neue Trainer Michael Mäder als Ziel den Aufstieg in die 2. Liga Interrregional herausgegeben. Als Auftaktgegner empfängt der FC Ruggell am Sonntag (16 Uhr) den FC St. Margrethen.

Und in der Tat: das Kader darf sich durchaus sehen lassen. Das junge Team wurde durch erfahrene Spieler ergänzt. Besonders mit den 1.Liga-Spielern Erne und Ospelt sowie mit den 2.Liga-Interregionalen Micevski und Kardesoglu wird gerechnet. Der FC Ruggell hatte auch im vergangenen Jahr einige Abgänge, vor allem an den Nachbarverein USV, zu beklagen. Aber diese sind weitergezogen und beim FC Balzers gelandet. Auch sind Spieler vom USV zum FCR gewechselt. Man kann beobachten, dass die Mutationen auch innerhalb der FL-Vereine immer häufiger vorkommen. Das hängt sicher auch mit dem hohen Niveau der einzelnen Teams zusammen. Liechtensteins Fussball kann von der 5. Liga bis hinauf in die Challenge League alle Stufen anbieten.

Trotz dieser heftigen Mutationen haben die Ruggeller die Meisterschaft auf Rang drei abschliessen können, was für die Qualität des Teams und des Trainers spricht.

FCR Favorit gegen St. Margrethen

Mit St. Margrethen empfängt der FC Ruggell morgen Sonntag einen Altbekannten aus dem Rheintal. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr waren die St. Margrethner ebenfalls Gegner des Auftaktspiels. Am 23. August 2020 gewann der FC Ruggell auswärts mit 1:2 Toren. Die Treffer für Ruggell erzielten Constantin Marxer (72.) und Nicola Kollmann (80.). Auch wenn Trainer Mäder eine nicht ganz gute Vorbereitung beklagt, so ist sein Team gegen St. Margrethen einzustufen.

Anstoss: Sportanlage Widau, Ruggell, SO 16:00 Uhr.