Buchs SG: Auseinandersetzung endet mit Tod

Symbolbild Kapo, Festnahme.

 

Buchs, 7. August – Wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt, kam es kurz vor 1.30 Uhr an der Technikumstrasse in Buchs zu einem Streit. Dabei soll ein 26-jähriger Nordmazedonier einen 59-jährigen Schweizer geschlagen haben, worauf dieser stürzte und trotz Reanimation auf der Unglücksstelle verstarb.

Gemäss jetzigen Erkenntnissen soll es zwischen dem 59-jährigen Mann, ein in der Region wohnhafter Schweizer, und dem 26-Jährigen aus bislang unbekannten Gründen zu einer Auseinandersetzung gekommen sein. Dabei soll der 26-Jährige den 59-Jährigen geschlagen haben, worauf dieser stürzte. Trotz sofortiger Erster Hilfe durch die ersteintreffende Polizeipatrouille und anschliessend durch den Rettungsdienst mit Notarzt musste die Reanimation erfolglos abgebrochen werden.

Der 26-Jährige hatte sich zwischenzeitlich von der Örtlichkeit entfernt. Er konnte im späteren Verlauf der Nacht durch die Kantonspolizei St.Gallen festgenommen werden. Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen ermitteln nun unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen die genauen Hintergründe der Tat und ob allenfalls weitere Personen an der Auseinandersetzung beteiligt waren.

Im Einsatz standen mehrere Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen, der Rettungsdienst mit Notarzt, die örtliche Feuerwehr zur Erstellung eines Sichtschutzes sowie die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen und das Institut für Rechtsmedizin St.Gallen.