Bayern siegt dank Lewandowski im Supercup

Fußball: Super-Cup, Saison 2021/2022, Borussia Dortmund - FC Bayern München am 17.08.2021 im Signal-Iduna-Park in Dortmund. Münchens Alphonso Davies (l-r), Dayot Upamecano, Josip Stanisic und Robert Lewandowski jubeln nach dem Tor zum 0:1. Foto: Picture Alliance, FFM

In einem Klassespiel hat sich Bayern München mit einem 1:3-Sieg dank eines überragenden Robert Lewandowski gegen Borussia Dortmund zum siebten Mal den Supercup geholt. Es war die erste Trophäe für Neu-Cheftrainer Julian Nagelsmann überhaupt.

Im Duell der Top-Torjäger setzte Bayern Robert Lewandowski den ersten Stich: Nach Flanke von Serge Gnabry von der linken Seite lief der Welt-Torjäger von der Strafraumgrenze aus zentral an und wuchtete den Ball per Kopf aus etwa zehn Metern unhaltbar vorbei an Gregor Kobel ins Tor zur verdienten Führung (41.).

Kurz nach der Pause dann das schnelle 2:0 der Münchner – wieder über die linke Seite: Alfonso Davies passte flach in die Mitte, Lewandowski konnte den Ball mit der Ferse an Kobel „vorbeihackeln“, ohne ihn zu behindern, Thomas Müller stand zentral völlig frei und schob ein (49) . Und auch an Treffer drei war der Pole maßgeblich beteiligt.

Dortmund blieb aber immer gefährlich. In der 64.min. dann der ersehnte 1:2 Anschlusstreffer und beim BVB keimte Hoffnung auf. Bellingam bediente mit einem präzisen Pass Reus, der mit einem Prachtschuss vom rechten Strafraumeck das Zuspiel unterbrachte.

Erst in der 72. Minute raffte sich Lewandowski zum ersten Torschuss der Bayern nach dem Treffer zum 2:0 auf, allerdings nutzte der Torschützenkönig der vergangenen Saison einen Akanji-Fehler im Spielaufbau gnadenlos aus zum 3:1.

Die Dortmunder kämpften bis zum Schluss. Von Haaland war nicht allzuviel zu sehen. Die Bayern-Abwehr hatte ihn fest im Griff. Trotzdem kam er zu Chancen, in der Nachspielzeit hätte der BVB-Torjäger aber verkürzen können, doch scheiterte der norwegische Riese an Niklas Süle und Neuer. „Wir hatten nicht das Gefühl, dass wir keine Chance hatten. Die Aggressivität war da“, sagte Reus. Quelle: sportschau.