1.Liga: Startschuss für den USV / Troisio: »Wir sind parat! »

Heute im Heimspiel gegen Tuggen könnte er die Differenz ausmachen: Shabani, der zentrale Offensivspieler des USV und zugleich der gefährlichste USV-Angreifer.

An diesem Samstag fällt um 16 Uhr im Sportpark Eschen/Mauren der Startschuss in eine neue, erfolgversprechende Fussballsaison des USV. Die Vereinsführung hat nach dem unvorhergesehenen Abgang des Stürmers Stjepan Vuleta nochmals nachgelegt. Für ihn sind neben Mittelstürmer Giandomenico Tanzillo auch noch Francesco Lovric und Egzon Shabani vom FC Dornbirn als Offensivkräfte verpflichtet worden. Damit ist der Kader auf 24 Spieler angewachsen.

Gleich zum Auftakt bekommt es der USV mit 1.Liga-Neuling FC Uzwil zu tun, der erst in der allerletzten Meisterschaftsrunde den 1.Liga-Aufstieg perfekt machte. Die Uzwiler haben für die 1. Liga aufgerüstet und einige Spieler aus der 1. Liga geholt.  Laut Einschätzung des USV-Trainers Vito Troisio, «treffen wir auf einen motivierten Aufsteiger, welcher ein grosse Portion Aufstiegseuphorie ins erste Spiel mitbringt. Uzwil verfügt über einen sehr erfahrenen Kader und da werden wir richtig gefordert sein, zumal jede Mannschaft das erste Saisonspiel gewinnen will.“

Aber auch der USV braucht sich mit seinem Kader aber auch wirklich nicht zu verstecken. Darin finden wir neben erstligaerprobten Akteuren weitere fünf Spieler, welche Profierfahrung mitbringen und eine gewisse Stärke ausstrahlen. Es ist nun die Kunst der Trainergilde eine schlagkräftige Truppe aus den 24 Spielern zu formen.

Vito Troisio: «Mein Team ist gerüstet. Wir haben wohl einige Absenzen und angeschlagene Spieler zu beklagen, aber mein Kader ist breit genug, um die Absenzen zu kompensieren.»

Dorta fällt aus

Sicher fehlt Felipe Dorta (leicht angeschlagen), Francesco Lovric (keine Spielberechtigung) und auch Alexander Marxer (Privat). Fraglich sind zudem Nico Thöni (Zweitimpfung am Freitag, 20.8.) und Sefa Gaye (leicht angeschlagen). Dafür ist Angreifer Simon Kühne wieder fit und brennt auf seinen nächsten Einsatz.

Anstoss: SA, Sportpark, 16 Uhr

 

WICHTIG

Bitte beim Besuch im Sportpark die Abstandsregeln einhalten. Die weiteren Schutzmassnahmen wurden aufgehoben.