Weniger Corona-Infektionen, steigende Inzidenz

Corona-Virus: im Bild die hochansteckende Delta-Variante 

 

Das Robert-Koch-Institut RKI Berlin veröffentlichte die aktuellsten Corona-Fallzahlen für Sontag, 11.Juli. Demnach wurden in Deutschland 745 Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 gemeldet, weniger als am Vortag. Allerdings steigt der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz den fünften aufeinanderfolgenden Tag. Dieser liegt nun bei 6,2 (Vortag: 5,8).

Auch wenn die Corona-Fallzahlen derzeit niedrig sind, gibt die Ausbreitung der besonders ansteckenden Delta-Variante des Coronavirus Anlass zur Sorge. Am Mittwoch (07.07.2021) hatte das RKI mitgeteilt, dass die zuerst in Indien festgestellte Variante bereits mehr als 50 Prozent aller Ansteckungen mit dem Coronavirus in Deutschland verantwortlich ist. Auch in den umliegenden Ländern wird eine deutliche Zunahme der indischen Variante (auch bekannt als Delta-Variante, B.1.617.2) beobachtet. Ob überhaupt und wieviel Ansteckungsfälle mit der indischen Variante es in Liechtenstein gibt, ist nicht bekannt.