“Tour de Suisse” und “Chasing Cancellara” in Vaduz

Mit dem Gemeinderatsbeschluss, die „Tour de Suisse“ (TdS) in den Jahren 2022, 2024 und 2026 als Etappenort nach Vaduz zu holen, wird eines der grössten Radrennen der Welt wieder Station in Liechtenstein machen.

Auch für die Radsport-Serie „Chasing Cancellara“ soll Vaduz ab 2022 Gastgeberort werden und dadurch jährlich Fahrradbegeisterte aus dem Fürstentum Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und Deutschland anziehen. „Unsere Gemeinde eignet sich für die Durchführung dieser erstklassigen Sportevents aufgrund der kurzen Wege, der Parkierungsmöglichkeiten und der guten Infrastruktur ausgezeichnet. Wir werden nicht nur von der grossen medialen Präsenz profitieren, sondern auch von vielen Gästen aus dem In- und Ausland“, ist Bürgermeister Manfred Bischof überzeugt.

Die Schweizer Landesrundfahrt „Tour de Suisse“ wird ab dem nächsten Jahr wieder Halt in Liechtenstein machen. Vaduz und die umliegenden Gemeinden bieten betreffend Streckenführung optimale Bedingungen, da sowohl Flach- als auch Bergetappen möglich sind. Deshalb soll Vaduz in den Jahren 2022, 2024 und 2026 ein fixer Etappenort (Hub) der „Tour de Suisse“ werden, was bedeutet, dass die Mannschaften komplette Wochenenden im Fürstentum verbringen.

Folgende Hubs sind geplant
2022: Schluss-Hub in Vaduz
• Samstag, 18. Juni 2022: Zielankunft
• Sonntag, 19. Juni 2022: Einzelzeitfahren

2024: Start-Hub in Vaduz
• Samstag: Teampräsentation
• Sonntag: 1. Etappe mit Start und Ziel in Vaduz
• Montag; 2. Etappe Start in Vaduz

2026: Schluss-Hub in Vaduz
• Samstag: 7. Etappe mit Start und Ziel in Vaduz
• Sonntag: 8. Etappe mit Start und Ziel in Vaduz

„Die Zusage der Gemeinde Vaduz für drei Hub-Wochenenden in fünf Jahren ist das nächste Highlight in diesem Sommer. Dieses Engagement schafft Planungssicherheit und trägt zur weiteren Profilierung der ‚Tour de Suisse‘ über die kommenden Jahre bei. Zudem eröffnen sich attraktive Perspektiven für eine vielfältige Gestaltung der Etappen in der Region“, sagt Tourdirektor Olivier Senn. Das öffentliche Interesse an der Schweizer Landesrundfahrt ist nach dem Corona-Unterbruch höher denn je. Die 84. Auflage vor einem Monat hat Rekordwerte bei den TV-Zahlen und in den Social Media-Kanälen generiert.

Fahrradbegeisterte kommen voll auf ihre Kosten
Die Weltelite des Rennradsports kann an den Etappentagen hautnah erlebt werden. Zahlreiche weitere Aktivitäten sorgen zudem für ein attraktives Rahmenprogramm: TdS Village, TdS Bike Expo, TdS Kids World und auch Vereine und weitere Veranstalter sollen bei diesen Anlässen miteinbezogen werden. „Wir freuen uns sehr auf das nächste Jahr und es ist uns wichtig, gemeinsam mit unseren Vereinen, der Gastronomie und mit allen, die mitmachen möchten, ein Rahmenprogramm für Jung und Alt anzubieten“, betont Bürgermeister Bischof.

Mediale Reichweite und Kosten
Ein Sportevent auf diesem hohen Niveau sorgt für eine entsprechende mediale Reichweite. 1.4 Millionen Zuschauer verfolgen die „Tour de Suisse“ schweizweit im TV, international sind es 7.3 Millionen TV-Zuschauer. Die Print- Berichterstattung über dieses Event erreicht eine Auflage von insgesamt 65 Millionen und auch 9 Millionen Kontakte über Social Media können jährlich verzeichnet werden.

Für die Durchführung der „Tour de Suisse“ in den Jahren 2022, 2024 und 2026 in Vaduz sprach der Gemeinderat einen Kredit in Höhe von CHF 1‘200’000.00 (inkl. MwSt.).

Granfondo Vaduz «Chasing Cancellara»
2017 wurde “Chasing Cancellara” vom zweifachen Olympiasieger und vierfachen Weltmeister Fabian Cancellara ins Leben gerufen. Mittlerweile finden im Rahmen dieses Breitensport-Events neun Rennen in vier Ländern statt. Ab dem nächsten Jahr wird auch Vaduz Gastgeberort sein. Fabian Cancellara wird am Renntag vor Ort sein und den Startschuss für die 3-Länder-Runde geben sowie die Medaillenübergabe durchführen. „Mit Vaduz verbinde ich viele schöne Erinnerungen. Vor ziemlich genau zehn Jahren, am 17. Juni 2011, durfte ich hier zum letzten Mal zu einer Tour de Suisse Etappe starten. Es ist toll, nun mit unserer eigenen Rennrad-Serie ‚Chasing Cancellara‘ zurückzukehren“, freut sich Fabian Cancellara.

Der Gemeinderat hat der Teilnahme der Gemeinde Vaduz als Gastgeberort der Radsport-Serie „Chasing Cancellara“ zugestimmt und für die Durchführung und die Bereitstellung der Infrastruktur einen jährlichen Kredit in Höhe von CHF 100’000.00 gesprochen.