TdF: Sepp Kuss Sieger der 15. Etappe in Andorra

Der US-Amerikaner Sepp Kuss hat die 15. Tour-Etappe in Andorra gewonnen.

Erstaunlicher 41jähriger Valverde Zweiter – Pogacar verteidigt Gelbes Trikot

Der US-Amerikaner Sepp Kuss gewinnt die 15. Etappe der 108. Tour de France und feiert seinen bisher grössten Erfolg in seiner Karriere. Kuss setzte sich auf der zweiten und schweren Pyrenäen-Etappe über 192 km und 4500 Höhenmeter von Ceret nach Andorra-Stadt gegenüber Altmeister Alejandro Valverde mit einem Vorsprung von 23 Sekunden durch. Auf Rang drei kam Wout Poels als Sprintsieger vor Ion Izagirre und Ruben Guerreiro ins Ziel. Für Sepp Kuss war es sein zweiter Tageserfolg bei einer Grand Tour.

„Mir fehlen die Worte. Um ehrlich zu sein, musste ich bei dieser Tour bisher sehr viel leiden. Es fühlte sich so an, als hätte ich zu wenig Power in den Beinen. Natürlich wusste ich, dass die Etappe heute dort zu Ende geht, wo ich lebe. Entsprechend motiviert war ich für die Etappe. Und endlich hatte ich auch wieder richtig gute Beine“, sagte „Lokalmatador“ Kuss im Siegerinterview.

Tadej Pogacar, der wohl stärkste Fahrer

Tadej Pogacar aus Slowenien ist der wohl stärkste Fahrer im Feld. Der 22jährige wehrte mehrere Angriffe seiner Kontrahenten ab und verteidigte souverän sein Gelbes Trikot. Der Slowene kam in der Gruppe der Favoriten mit rund 4:51 Minuten Rückstand an und liegt in der Gesamtwertung 5:18 Minuten vor dem Kolumbianer Rigoberto Uran, der sich wieder auf Rang zwei verbesserte. Dritter ist der Däne Jonas Vingegaard, wogegen der Franzose Guillaume nach nur einem Tag seinen zweiten Gesamtplatz wieder einbüßte. Wilco Keldermann rückte auf den sechsten Platz vor.

Der Brite Mark Cavendish verteidigte das Grüne Trikot des besten Sprinters. Poels löste den Kanadier Michael Woods im Bergtrikot ab. Pogacar führt weiterhin auch die Nachwuchswertung an, Bahrain Victorious bleibt bestes Team.

 

Tageswertung

 

Pos. Fahrer Mannschaft Zeit
1 Sepp Kuss Jumbo-Visma 05:12:06
2 Alejandro Valverde Movistar Team + 23
3 Wout Poels Bahrain Victorious + 01:15
4 Ion Izagirre Astana-Premier Tech + 01:15
5 Ruben Guerreiro EF Education-NIPPO + 01:15
6 Nairo Quintana Arkéa-Samsic + 01:15
7 David Gaudu Groupama-FDJ + 01:15
8 Daniel Martin Israel Start-Up Nation + 01:22
9 Franck Bonnamour B&B Hotels p/b KTM + 01:22
10 Aurélien Paret-Peintre AG2R Citroën Team + 01:22

 

Gesamtwertung

  1. Tadej Pogacar (Slo, UAE Team Emirates) 62:07:18  2. Rigoberto Uran (Col, EF Education) 00:05:18  3. Jonas Vingegaard (Den, Jumbo) 00:05:32  4. Richard Carapaz (Ecu, Ineos Grenadiers) 00:05:33  5. Ben O´Connor (Aus, AG2R Citroën Team) 00:05:58  6. Wilco Kelderman (Ned, Bora) 00:06:16  7. Alexey Lutsenko (Kaz, Astana) 00:07:01  8. Enric Mas Nicolau (Esp, Movistar Team) 00:07:11  9. Guillaume Martin (Fra, Cofidis) 00:07:58 10. Pello Bilbao Lopez De Armentia 00:10:59