TdF: Mit Husarenritt fährt Pogacar ins Gelbe Trikot

Tadej Pogacar dominiert die 108. Tour de France weiter nach Belieben. So gewann der Slowene die Königsetappe und feierte seinen 2. Tagessieg. Ihm wird der Gesamtsieg kaum mehr zu nehmen sein.

Der Belgier Dylan Teuns gewinnt Regenschlacht 

Im Dauerregen und in einem denkwürdigen Soloritt über die Berge holte sich der Slowene Tadej Pogacar als Titelverteidiger der Tour de France auf der 8. Etappe das Gelbe Trikot. Der Sieger der 151 km langen Bergetappe heisst allerdings Dylan Teuns, der mit einem Rückstand von 44 Sekunden Ion Izagirre Insausti (ESP) auf den zweiten und Michael Woods (CAN) mit 47 Sekunden auf den dritten Platz verwies. Dritter wurde der Slowene Tadej Pogacar mit 49 Sekunden hinter dem Tagessieger.

Pogacar fuhr allen davon

30,5 Kilometer vor dem Ziel griff Pogacar am Col de Romme seine restlichen Gegner an. Carapaz konnte zunächst folgen, 500 Meter später musste der Ecuadorianer aber bei einem zweiten Angriff seines Widersachers die Waffen strecken. Pogacar fuhr allen unwiderstehlich davon und baute seinen Vorsprung in Windeseile aus. Am Gipfel des Col de Romme, den Woods als Erster erreichte, lag er bereits 1:07 Minuten vor Carapaz.

Nach einer kurzen Abfahrt setzte der Titelverteidiger seine Aufholjagd am Col de la Colombière nahtlos fort und sammelte die verbliebenen Ausreißer nach und nach ein. An der Spitze schaffte Teuns knapp drei Kilometer vor dem Gipfel an Anschluss an Woods, um diesen rund 800 Meter vor dem Gipfel abzuschütteln. Pogacar jagte kurz vor der Bergwertung auch noch an Woods vorbei und lag zu diesem Zeitpunkt nur noch 15 Sekunden hinter dem Spitzenreiter.

In der Abfahrt aber ging Pogacar auf nassen Straßen kein Risiko mehr ein, so dass Izagirre und Woods wieder zu ihm vorfahren konnten. Im Zielsprint des Trios holte sich 44 Sekunden hinter dem souveränen Teuns Izagirre den zweiten Platz vor Woods und Pogacar, der auf den letzten Metern ausrollen ließ.

 

TAGESWERTUNG

8. Etappe, Oyonnax –
Le Grand-Bornand, 151,0 km

  1. Dylan Teuns (Bel, Bahrain Victorious) 3:54:41
  2. Ion Izagirre Insausti (Esp, Astana) +0:44
  3. Michael Woods (Can, Israel Start)  +0:47
  4. Tadej Pogacar (Slo, UAE Team Emirates) +0:49
  5. Wout Poels (Ned, Bahrain Victorious) +2:33
  6. Simon Yates (GBr, Team BikeExchange) +2:43
  7. Aurélien Paret Peintre (Fra, AG2R Citroën Team) +3:03
  8. Guillaume Martin (Fra, Cofidis)
  9. Mattia Cattaneo (Ita, Deceuninck) +4:07
  10. Jonas Vingegaard (Den, Jumbo) +4:09

 

Gesamtwertung

1. Tadej Pogacar (Slo, UAE Team Emirates) 29:38:25
2. Wout Van Aert (Bel, Jumbo) +1:48
3. Alexey Lutsenko (Kaz, Astana) +4:38
4. Rigoberto Uran (Col, EF Education) +4:46
5. Jonas Vingegaard (Den, Jumbo) +5:00
6. Richard Carapaz (Ecu, Ineos Grenadiers)  +5:01
7. Wilco Kelderman (Ned, Bora)  +5:13
8. Enric Mas Nicolau (Esp, Movistar Team) +5:15
9. David Gaudu (Fra, Groupama) +5:52
10. Pello Bilbao Lopez De Armentia (Esp, Bahrain Victorious)  +6:41