TdF: Jens Politts grösster Karriere-Erfolg

Nils Politt auf den letzten Metern zu seinem Tour-Etappensieg.

Stephan Küng (CH) wird
hervorragender Vierter


Der deutsche Radstar Jens Politt gewinnt die 12. Etappe der 108. Tour de France mit einem souveränen Solosieg. Es ist der bisher grösste Erfolg in seiner Radsport-Karriere.

Am Morgen schied sein Teamkollege und Ex-Weltmeister Peter Sagan wegen einer Knieverletzung aus der Tour, wenige Stunden später feierte Nils Politt einen grandiosen Sieg. Auf der 12. Etappe über 160 km von Saint-Paul-Trois-Châteaux nach Nimes war der 26jährige Deutsche nicht zu stoppen und setzte sich als Solist souverän vor dem Spanier Imanol Erviti und dem Australier Harry Sweeny durch.

Ein grossartiges Rennen zeigte aber auch Stephan Küng (Schweiz/FL). Er war lange Mitglied einer mehrköpfigen Ausreissergruppe, musste aber im letzten Anstieg vor dem Ziel abreissen lassen. Am Ende reichte es Küng zum 4. Rang.

Der Slowene Tadej Pogacar behauptete sein Gelbe Trikot wie auch Mark Cavendish das Grüne.