Mohoric Solosieger -Tourfavorit Roglic abgehängt

Matej Mohoric (SLO) gewinnt die 7. und längste Etappe der TdF 2021. Foto: 2.7.2021

Matej Mohoric, der dritte Spitzenfahrer aus Slowenien, hat die 7. und längste Etappe der diesjährigen Tour de France gewonnen. Der Slowenische Meister landete einen Coup und setzte sich nach 249 packenden km zwischen Vierzon und Le Creusot als Solist durch und feierte damit seinen zweiten Saisonerfolg.

Der Belgier Jasper Stuyven wurde mit einem Rückstand von 1:2o min. Zweiter; dahinter gewann der Däne Magnus Cort den Sprint der nächsten Gruppe vor Mathieu van der Poel, der damit das Gelbe Trikot verteidigen konnte.

Die Gruppe mit den Klassementfahrern wurde um mehr als 5 Minuten distanziert. Sie erreichte mit 5:15 Minuten Rückstand das Ziel, allerdings ohne den Tourfavoriten Primoz Roglic, der durch seinen Sturz vor einigen Tagen noch immer geschwächt war und an der vorletzten Bergwertung reissen lassen musste. Er verlor fast neun Minuten auf den Tagessieger.

In der Gesamtwertung führt van der Poel weiterhin mit 30 Sekunden Vorsprung auf den Belgischen Meister Wout Van Aert. Neuer Dritter ist der Däne Kasper Asgreen.

Mohoric, der wie van der Poel und Van Aert zu einer 29 Fahrer starken Ausreißergruppe zählte, übernahm zudem die Führung in der Bergwertung vom Niederländer Ide Schelling , Mark Cavendish war bis zum Zwischensprint ebenfalls an der Spitze anzutreffen und baute somit seine Führung in der Punktewertung aus. Tadej Pogacar behauptete seine Führung in der Nachwuchswertung.