Mauren: Bevölkerungsumfrage durch das Liechtenstein-Institut

Dem Sitzungsprotokoll der Gemeinde Mauren vom 7. Juli 2021 ist zu entnehmen, dass die Vertreter des Liechtenstein-Instituts Philipp Rochat und Christian Frommelt dem Maurer Gemeinderat das Ergebnis der erfolgreich verlaufenen Online-Befragung der Bevölkerung von Mauren-Schaanwald näher erläutert haben. Die Umfrage wurde zur Kenntnis genommen und verdankt.

Die Umfrage startete am 2. März und lief bis 18. April 2021. Es wurden alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde im Alter von 16 Jahren und älter zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen. Darüber hinaus wurde auf verschiedenen Kanälen auf die Umfrage hingewiesen. Der Fragebogen umfasste 53 Fragen. In einer Frage konnten auch mehrere Objekte erhoben werden. Wurde beispielsweise nach der Wichtigkeit verschiedener Verkehrsmittel gefragt, konnten in einer Fragenbatterie gleich mehrere Objekte wie etwa das Auto, der öffentliche Busverkehr, der Bahnverkehr etc. aufgenommen werden. Insgesamt zählte der Fragebogen 137 solche einzelnen Objekte. Mit einem Anteil von 18 Fragen spielten die offenen Fragen eine prominente Rolle.

Grosses Interesse seitens der Bevölkerung

Trotz ihres grossen Umfangs stiess die Umfrage auf eine erfreulich grosse Resonanz. Insgesamt nahmen 1’740 Einwohnerinnen und Einwohner an der Umfrage teil. Die Rücklaufquote von 46 % kann als sehr gut bewertet werden und konnten die Rücklaufquoten nach 2002 (28.3 %) und 2013 (32.5 %) erneut gesteigert werden. Im Durchschnitt benötigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund 17 Minuten zum Ausfüllen des Fragebogens. Dabei können aber relativ grosse Unterschiede beobachtet werden. Dies hängt nicht zuletzt auch mit den vielen offenen Fragen zusammen, deren Beantwortung einen grösseren Zeitaufwand nach sich ziehen können.

Die beiden Autoren Philippe Rochat und Christian Frommelt vom Liechtenstein-Institut stellen den Bericht anlässlich der Gemeinderatssitzung vor.

Der Gemeinderat beschloss einhellig die Durchführung eines Workshops am 23. Oktober 2021 zur Bestimmung der Schwerpunkte und Umsetzungskriterien der gewonnenen Erkenntnisse.