Sommer-Camp der Jugendarbeit in Ruggell

Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle besuchte die Kinder im Sommercamp beim Jugendraum in Ruggell. Foto: Paul J. Trummer

Seit dieser Woche findet das 14. Sommer-Camp der Offenen Jugendarbeit Ruggell, Gamprin, Schellenberg (OJA RuGaSch) auf dem Freizeitpark Widau in Ruggell statt, welches insgesamt zwei Wochen dauern wird. Die Kinder und Teenager erwartet jeden Tag ein interessantes und kreatives Programm.

Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle eröffnete das Camp am letzten Montag mit ihrem traditionellen Besuch im Camp und genoss den Austausch mit den Kindern und Jugendlichen. Sie bedankte sich herzlich bei den Jugendarbeitern Hamid und Selin, welche gemeinsam mit einem älteren Jugendteam dieses Camp vorbereitet haben. Die älteren Jugendlichen, welche bereits zahlreiche Camps in früheren Jahren besucht hatten, können mit dieser Erfahrung die Jugendarbeiter sehr gut unterstützen und sind in diesem Konzept mittlerweile eine wichtige Stütze für das Projekt geworden.

Kulturelle und kulinarische Highlights
In der Vorbereitung hat das unterstützende Jugendteam das Thema „Die Welt bei uns“ gewählt. Bei der Vorbereitung war noch nicht klar, ob und wie man diesen Sommer überhaupt Ferien ausserhalb Liechtenstein machen darf oder nicht. In diesem Sinne lässt das Sommer-Camp die Welt nach Ruggell kommen. Auf diese Weise lernen die Kinder die verschiedenen Länder kennen, entdecken spielerisch die unterschiedlichen Kulturen und erhalten auch die Möglichkeit, kulinarische Spezialitäten auszuprobieren.

Welchen Stellenwert Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den unterschiedlichen Ländern haben, ist ebenfalls Bestandteil des diesjährigen Themas. Die Teilnehmer erfahren, was andere Länder für die Umwelt machen, damit die nächsten Generationen das Recht bekommt, in einer gesunden Umgebung leben zu können. Die Kinder und Teenager haben zudem genügend Zeit, frei zu spielen und kreativ zu sein: Folglich wird viel gebastelt, gewerkt und gemalt, so dass sich die Teilnehmer mit ihren originellen Kunstwerke noch lange an dieses spannende Ferienprogramm erinnern werden.