Der FC Vaduz ist ausgeschieden

Der FCV verliert in Schaffhausen das Meisterschaftsspiel gegen Xamax unglücklich mit 1:2. Im Bild die beiden FCV-Youngster Djokic und Saglam.

Das war nicht der Tag des FC Vaduz, der nach einer 1:3-Heimniederlage gegen Ujpest FC Budapest in der 2. Qualifikationsrunde der UEFA Conference League mit dem Gesamtscore von 2:5 ausscheidet.

Die Ungaren waren, das muss man gestehen, in beiden Spielen das bessere Team. Eine Duplizität der Ereignisse wie in Wil, als der FC Vaduz durch Torjäger Cicek innerhalb weniger Minuten kurz vor Schluss mit zwei Toren das Spiel in einen 2:3-Sieg umwandelte, gab es diesmal nicht. Dabei begann alles nach Plan. Schon nach sechs Minuten führten die Vaduzer 1:0 aus einem Eckball heraus. Torschütze war Dobras am langen Pfosten.

Der Ausgleich fiel nach einem höchst fragwürdigen Penalty. Obexer soll einen Ungarn gefoult haben, bekommt die gelbe Karte und Tallo schiebt zum 1:1 ein.

Die 2. Hälfte beginnt mit einem Paukenschlag. Kaum auf dem Platz, geht Ujpest FC durch Beridze in Führung. Das Spiel plätschert anschliessend dahin, bis auf zwei Torchancen der Gäste gibt es praktisch keine Szenen. Auffallend: der FCV kommt in Hälfte zwei zu keiner nennenswerte Möglichkeit, bis auf den Kopfball von Yannick Schmid nach einer Ecke.

In der 84.min. macht dann Ujpest durch einen weiteren Treffer zum Endstand von 1:3 alles klar und trifft nun in der 3. Qualifikationsrunde aller Wahrscheinlichkeit nach auf den FC Basel.

 

TELEGRAMM

Stadion: Sportpark Eschen/Mauren
Schiedsrichter:  Christian Petru Ciochirca (Oe)
Zuschauer: keine
FC Vaduz: Büchel; Schmied, Schmid, Simani; Gajic; Ulrich, Dobras (76.Ibrisimovic), Di Giusto (65.Lüchinger), Obexer; Cicek; Sutter (65.Djokic)
Ujpest Budapest: Pajovic; Kastrati, Koutroumbis, Abdoulaye; Pauljevic (71.Simon), Onovo, Mitrovic, Antonov (87.Kantona); Stieber; Tallo, Beridze
Tore: 7.min. 1:0 Dobras, 29.min. 1:1 Tallo (Pen.), 47.min.1:2 G. Beridze; 84. min. 1:3 Onovo
Karten: Obexer (28.), Abdoulaye (82.)