Carapaz Sensationssieger im Olympia-Strassenrennen

Richard Carapaz (ECU) ) ist Olympiasieger im Strassenrennen von Tokio.

Der Giro-Sieger von 2019, Richard Carapaz, gewann Ecuadors erst zweites Olympia-Gold. Tour-Dominator Pogacar wurde Dritter Mark Hirschi klassierte sich als bester Schweizer auf Rang 25.

Im Sprint um Silber und Bronze der Gruppe mit mehreren Tour-Protagonisten hatte Van Aert knapp vor Pogacar nach 234 km und 5000 Höhenmetern die Nase hauchdünn vorne. Der Belgier – in Frankreich dreifacher Etappensieger – war aber gar nicht erfreut über Silber. Auch Topfavorit Pogacar wirkte nicht wirklich glücklich. Großen Jubel gab es hingegen bei Carapaz, der nach dem Sieg beim Giro d’Italia über seinen ersten großen Erfolg in einem Eintagesrennen jubeln durfte. Der Ineos-Profi holte das zweite Olympiagold für sein Land nach Jefferson Perez 1996 im 20-Kilometer-Gehen.

Gold:   Richard Carapaz (ECU) 6:05:26 Stunden
Silber: Wout van Aert (BEL) +1:07 Minuten
Bronze: Tadej Pogacar (SLO)

Weiters:

  1. Bauke Mollema (NED)
  2. Michael Woods (CAN)
  3. Brandon McNulty (USA) alle gleiche Zeit.

Ferner: (Schweizer Resultate):

  1. Mark Hirschi (CH)
  2. M. Schaer (CH)
  3. Stefan Küng (CH)
  4. Gino Mäder (CH)