Tokyo 2020: Team Liechtenstein ist bereit!

Drei Athletinnen und zwei Athleten vertreten Liechtenstein in drei Sportarten an den Olympischen Sommerspielen Tokyo 2020.

Liechtenstein stellt die grösste Delegation an Olympischen Sommerspiele seit 38 Jahren und zum ersten Mal in der hiesigen Sport-Geschichte nimmt ein Team in den Sommersportarten teil. Julia Hassler und Christoph Meier im Schwimmen, das Artistic Swimming Duett Lara Mechnig und Marluce Schierscher sowie der Judoka Raphael Schwendinger vertreten Liechtensteins Farben vom 23. Juli bis 8. August in Japan. Christoph Meier und Julia Hassler konnten bereits in London 2012 und Rio de Janeiro 2016 an Olympischen Spiele teilnehmen, alle anderen betreten Neuland.

Die Qualifikation für Olympische Spiele ist allemal äussert schwierig und verlangt jahrelanges, hartes Training und Wettkampfleistungen auf internationalem Top-Niveau. Bei Tokyo 2020 kam erschwerend hinzu, dass zum ersten Mal in der Geschichte aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie olympische Spiele verschoben wurden. Julia Hassler und Christoph Meier konnten die sportlichen Selektionskriterien bereits 2019 erschwimmen, die anderen Athlet*innen mussten länger zittern. Lara Mechnig und Marluce Schierscher sicherten ihr Olympia-Ticket erst vor gut zwei Wochen am Qualifikationswettkampf in Barcelona. Noch etwas länger warten musste Judoka Raphael Schwendinger. Er erhielt kurz vor Ablauf der Selektionsphase einen Invitiation Place durch das IOC und den internationalen Judoverband zugesprochen.

Die sportlichen Erwartungen und Ziele der Athletinnen sind unterschiedlich. Während es bei den meisten um das Verbessern der eigenen Bestleistung geht, liebäugelt Julia Hassler mit einer Finalqualifikation, was gleichbedeutend mit dem Gewinn eines Olympischen Diploms ist. In Kürze reisen die Athletinnen nach Japan, um sich vor Ort den letzten Schliff zu holen.