Testspiel Schweiz-Liechtenstein in St. Gallen

Die Liechtensteinische Fussball-Nationalmannschaft wird morgen Donnerstag, 3. Juni um 18:00 Uhr gegen die Schweiz ein Testspiel bestreiten. Austragungsort ist der Kybunpark in St. Gallen.

Es ist für die Schweizer Nati der Abschluss des ersten Teils der Vorbereitung auf die UEFA EURO 2020. Liechtenstein ist nicht zum ersten Mal im Hinblick auf eine Endrunde letzter Schweizer Testgegner. Aber auch sonst stellte sich die Auswahl aus dem kleinen Nachbarland dem SFV immer wieder gerne als Sparringpartner zur Verfügung. 2015 gab es in Thun einen Test gegen Liechtenstein.

Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic und sein Staff haben in Bad Ragaz während einer Woche ein hartes Programm zusammengestellt. „Wir sind müde, aber alle sind fit“, so Petkovic.

„Wir wollen gewinnen und mit einem positiven Gefühl aus dem Spiel gehen.“ Vor dem Testspiel gegen Liechtenstein ist dieser Satz vielleicht sogar noch etwas richtiger als sonst. Die SFV-Auswahl würde im letzten Test vor der für sie in neun Tagen beginnenden EM kein gutes Signal aussenden, wäre sie nicht fähig, die Nummer 186 im FIFA-Ranking zu schlagen.

Liechtensteins Nationalcoach Martin Stocklasa muss auf einige Stammspieler wegen Verletzung oder anderer Gründe verzichten. Trotzdem will er gegen die Schweiz ein ordentliches Spiel zeigen, denn seiner Meinung ist es für beide Teams mehr als bloss eine Testpartie. Beide Coaches wollen wissen, wo sie mit ihren Mannschaften stehen.